Nach Leihe: So geht es mit Avdijaj weiter

von Tristan Bernert - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Wirbelten in der Vorbereitung gemeinsam: Yevhen Konoplyanka (l.) Donis Avdijaj (r.) @Maxppp

Nach einer Hinrunde ohne einen einzigen Pflichtspieleinsatz versucht Donis Avdijaj nun sein Glück bei Roda Kerkrade. Die Leihe zum niederländischen Erstligisten ist für das Eigengewächs des FC Schalke 04 ein große Chance – und vielleicht die letzte.

Das vergangene Halbjahr war wohl das düsterste in der eigentlich noch jungen Karriere von Donis Avdijaj. Für den FC Schalke 04 stand der 21-Jährige in keinem Pflichtspiel auf dem Platz. Auch nach seiner Degradierung ins Oberliga-Team folgte kein Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die am gestrigen Montag fixierte Leihe zu Roda Kerkrade wird im Lager Avdijajs deshalb vor allem als Chance angesehen. Wie FT erfahren hat, setzte sich der niederländische Erstligist gegen zwei weitere Klub durch. Die Wahl Avdijajs fiel letztlich auf Kerkrade, weil der Klub aus der Eredivisie ihm am ehesten Einsatzzeit versprechen konnte. Denn nur über regelmäßige Spielpraxis kann sich der Offensivspieler für neue Aufgaben empfehlen.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Roda fungiert dabei als klassisches Sprungbrett. Nach FT-Informationen besitzt Kerkrade keine Kaufoption. Im Sommer wird Avdijaj also definitiv nach Schalke zurückkehren. Das heißt jedoch nicht, dass er auch eine Zukunft in Königsblau hat. Viel eher werden die Karten im Sommer neu gemischt. Seine Leistungen in der Rückrunde werden großen Einfluss darauf haben, wohin es ihn im Sommer zieht. Ein Verbleib auf Schalke ist nach Informationen dieser Redaktion jedoch abwegig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter