Rückpass: 18 Transfer-News aus der Bundesliga

von Lukas Hörster
5 min.
Bayern München @Maxppp

Die Saison geht in die Schlussphase, das Transferfenster rückt näher. FT wirft einen Blick auf alle 18 Bundesliga-Teams und präsentiert die wichtigsten Wechselnews der Woche.

FC Bayern

Die Zukunft von James bleibt Dauerthema in München. Karl-Heinz Rummenigge sagte am Mittwoch: „Wir haben noch überhaupt keine Entscheidung gefällt. Er hat mich um ein Gespräch gebeten. Das werden wir in nicht allzu ferner Zukunft führen. Ich mag James, das habe ich immer gesagt, und dabei bleibe ich auch.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund

Nahezu jeder Spieler aus der famosen Ajax-Mannschaft ist heiß begehrt – so auch Donny van de Beek. Der BVB liegt aber offenbar aussichtsreich im Rennen. Gegen Tottenham (2:3) war Michael Zorc vor Ort. Laut ‚Bild‘ waren Vertreter des Mittelfeldspielers bereits in Dortmund, um sich mit BVB-Verantwortlichen zu treffen.

Lese-Tipp Bayern-Trainersuche: Nächster Kandidat aus dem Rennen

RB Leipzig

In Leipzig ist noch nicht zur Gänze geklärt, wie die Sportliche Leitung in der kommenden Saison aussehen soll. Ralf Rangnick würde gern internationaler arbeiten. Als neue Rechte Hand wird wohl Markus Krösche kommen. Laut ‚Sportbuzzer‘ ist man sich mit dem Manager des SC Paderborn bereits einig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eintracht Frankfurt

Neben dem BVB ist auch die SGE an Marco Llorente von Real Madrid interessiert. Die ‚as‘ berichtete am Freitag, dass Frankfurt signalisiert hat, den Sechser nach Hessen holen zu wollen. Llorente ist noch bis 2021 an die Königlichen gebunden, von einem Stammplatz aber weit entfernt.

Bayer Leverkusen

Neuer Transferrekord am Rhein: Bayer 04 gab am Donnerstag die Verpflichtung von Kerem Demirbay bekannt. Der Mittelfeldmann kommt für rund 30 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim – möglicherweise als Vorgriff auf einen möglichen Abgang von Julian Brandt?

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Mönchengladbach

Zuletzt machten Gerüchte um ein Interesse des FC Barcelona an Yann Sommer die Runde. Der Keeper soll aber unbedingt bleiben. Max Eberl sagte dem ‚Express‘: „Ich gehe davon aus, dass Yann Sommer auch in der kommenden Saison bei uns spielt.“ Sein Vertrag läuft schließlich noch bis 2021.

VfL Wolfsburg

Wie die Wölfe am Freitag vermeldeten, kommt Offensivspieler Joao Victor zusammen mit Trainer Oliver Glasner vom Linzer ASK nach Niedersachsen. Der Brasilianer kostet rund zwei Millionen Euro Ablöse und erhält einen Vertrag bis 2023. Victor ist nach Kevin Mbabu der zweite feststehenden Sommerneuzugang.

Unter der Anzeige geht's weiter

TSG Hoffenheim

Demirbay ist im Sommer weg, kommen könnte dafür Michel Vlap vom SC Heerenveen. Demnach habe Hoffenheim bereits „für ihn auf der Tribüne gesessen“. Das verrät der Journalist Roelof de Vries im Podcast ‚Radio Camataru‘. In 32 Eredivisie-Spielen gelangen dem 21-Jährigen 16 Tore und sechs Vorlagen.

Werder Bremen

Am Wochenende noch Torschütze gegen den BVB (2:2), nun winkt Claudio Pizarro mit 40 Jahren nochmal ein neuer Vertrag. Das berichten DeichStube und Sport Bild. Gerüchte gibt es auch um eine Rückkehr nach Peru – doch Pizarro läuft wohl noch so lange in der Bundesliga auf, wie ihn seine Beine tragen.

Fortuna Düsseldorf

Auf der Suche nach einer neuen Nummer eins macht die Fortuna Forschritte. Laut ‚kicker‘ hat der Bundesligist sogar schon ein erstes konkretes Angebot von bis zu zwei Millionen Euro für Michael Esser bei Hannover 96 abgegeben. Der 31-Jährige sei die Wunschlösung von Friedhelm Funkel und Lutz Pfannenstiel.

Hertha BSC

Die Trainerfrage in der Hauptstadt scheint geklärt. Aller Voraussicht nach übernimmt der bisherige U23-Coach Ante Covic das Amt von Pál Dárdai. Zuvor waren offenbar sehr optimistische Herthaner bei Ajax Amsterdams Erfolgscoach Erik ten Hag abgeblitzt.

Mainz 05

Die Rheinhessen schlugen bei der Konkurrenz zu: Dong-Won Ji kommt im Sommer ablösefrei aus Augsburg. Der Stürmer unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis 2022. Rouven Schröder freut sich auf einen „äußerst erfahrenen Spieler, der die Bundesliga in- und auswendig kennt“.

SC Freiburg

Freiburg bemüht sich offenbar mit Nachdruck um Nahitán Nández vom argentinischen Traditionsverein Boca Juniors. Laut ‚TyC Sports‘ ist der Bundesligist aber mit einer Offerte über elf Millionen Euro für den Mittelfeldspieler gescheitert.

FC Augsburg

Beim FCA erwägt man, Marvin Friedrich zur neuen Saison zurückzuholen. Trainer Martin Schmidt sagt in der ‚Augsburger Allgemeinen‘: „Das ist ein Spieler, über den wir uns intern sicherlich Gedanken machen, so wie es auch mit allen Leihspielern üblich ist.“

Schalke 04

Abseits der Verpflichtung von David Wagner als neuem Trainer fallen auch erste Entscheidungen, die den Kader betreffen. Innenverteidiger Jeffrey Bruma hat laut ‚Ruhr Nachrichten‘ keine Zukunft bei Königsblau. Als Nachfolger könnte Kaan Ayhan den Weg zurück nach Gelsenkirchen finden.

VfB Stuttgart

Erster Neuzugang unter dem Duo Hitzlsperger/Mislintat: Offensivmann Mateo Klimowicz kommt ligaunabhängig vom argentinischen Zweitligisten AC Córdoba. Bis zu 1,9 Millionen Euro werden fällig. Der Sohn von Ex-Bundesliga-Stürmer Diego Klimowicz erhält einen Vertrag bis 2024.

1. FC Nürnberg

Javier Pinola war jahrelang Publikumsliebling beim Club, nun denkt der 36-Jährige an seine Rückkehr. Sportchef Robert Palikuca meint: „Warum nicht? Es war mir immer sehr wichtig, verdienten und beliebten Führungsspieler am Ende ihrer Karriere noch einmal einen Vertrag für die U23 anzubieten.“

Hannover 96

Neue Hoffnung auf einen Verbleib von Waldemar Anton. „Auf jeden Fall. Ich habe ja noch einen gültigen Vertrag“, antwortete der Abwehrmann auf die Frage der ‚Bild‘, ob er sich einen Verbleib auch im Abstiegsfall vorstellen könne. Die halbe Bundesliga ist an Anton dran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter