Rückpass: 18 Transfer-News aus der Bundesliga

von Lukas Hörster
5 min.
Einiges los in der Bundesliga @Maxppp

Am Montag öffnet offiziell das Transferfenster. Doch schon jetzt laufen die Planungen der 18 Bundesligisten auf Hochtouren. FT verschafft einen Überblick über die wichtigsten News der Woche.

FC Bayern

Da die Verpflichtungen von Sané und Hudson-Odoi ins Stocken geraten, braucht der FCB Alternativen für die offensive Außenbahn. ‚Sport Bild‘ und ‚kicker‘ nannten in diesem Zusammenhang Ousmane Dembélé. Nach FT-Infos ist auch der Brasilianer Everton ein Thema beim Rekordmeister.

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund

Der BVB musste den Verlust eines Sturmjuwels verkraften. Obwohl Dortmund Paul-Philipp Besong halten wollte, entschied sich das U19-Talent für einen Wechsel zum 1. FC Nürnberg, wo er einen Profivertrag erhielt.

Lese-Tipp „Steht immer wieder auf“: Burkardt wieder Mainzer Hoffnungsträger

RB Leipzig

Offensivspieler Bruma verlässt RB und wechselt in die Eredivisie. Bei der PSV Eindhoven unterschrieb der Portugiese einen Vertrag bis 2024. Nach Sachsen fließt dem Vernehmen nach eine Ablöse von 15 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer Leverkusen

Sam Schreck hat das Kapitel Bayer Leverkusen beendet. Der 20-jährige Offensivspieler geht eine neue Herausforderung in den Niederlanden an. Beim FC Groningen unterschrieb der Mittelfeldspieler bis 2023. Bei Martin Ödegaard scheint Bayer derweil leer auszugehen.

Borussia Mönchengladbach

Die Fohlen schnappen sich Breel Embolo. Der Schalker Angreifer kostet zehn Millionen Euro plus Boni und hat am heutigen Freitagnachmittag unterschrieben.

Unter der Anzeige geht's weiter

VfL Wolfsburg

Obwohl auch Gladbach und Leipzig dran waren, hat sich Xaver Schlager für die Wölfe entschieden. Der Mittelfeldmotor kommt von RB Salzburg und kostet zwölf Millionen Euro. Vertrag bis 2023.

Eintracht Frankfurt

Wie zuvor von FT angekündigt, vermeldete die Eintracht am Donnerstag ihren neuen Rekordtransfer. Djibril Sow kommt für zehn Millionen Euro (plus vier Millionen Boni) aus Bern und soll die Kreativität im Mittelfeld vergrößern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Werder Bremen

Der Trainer bleibt an Bord. Florian Kohfeldt wird seinen ohnehin noch bis 2021 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern. „Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin sicher, dass es so kommen wird“, sagte der 36-Jährige der ‚Bild‘.

TSG Hoffenheim

Erneute Leihe für Gregor Kobel: Nachdem der Keeper schon die Rückrunde beim FC Augsburg verbrachte, geht es nun in die zweite Liga zum VfB Stuttgart. Zuvor hatte Kobel noch seinen Vertrag bei der TSG verlängert.

Fortuna Düsseldorf

Die Rheinländer haben den nächsten Keeper an der Angel. Der 24-jährige Amerikaner Zackary Steffen, Neuzugang von Manchester City, soll laut ‚kicker‘ an die Fortuna verliehen und die neue Nummer eins werden.

Hertha BSC

Ganz neuer Spielraum für die Hertha: Durch eine strategische Partnerschaft mit der Tennor Holding GmbH nehmen die Berliner 125 Millionen Euro ein, die zu einem Großteil in die Verstärkung der Mannschaft fließen sollen. Think big?

Mainz 05

Gerrit Holtmann geht eine neue Herausforderung an. Der 24-jährige Außenbahnspieler wechselte am Donnerstag auf Leihbasis zum SC Paderborn. Eine Kaufoption besteht nicht.

SC Freiburg

Vierter Neuzugang im Breisgau: Offensivmann Changoon Kwon kommt vom FCO Dijon zum SCF. „Mit seiner guten Haltung auf dem Platz passt er sehr zu uns“, sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach. Aha.

Schalke 04

Riesen-Erfolg für S04: Allem Anschein nach konnten die Königsblauen den FC Bayern im Werben um Stuttgart-Juwel Ozan Kabak ausstechen. Für festgeschriebene 15 Millionen Euro zieht es den Innenverteidiger nach Gelsenkirchen.

FC Augsburg

Gregor Kobel ist weg, die neue Nummer eins soll wieder aus der Bundesliga kommen. Dem ‚kicker‘ zufolge hat es der FCA auf Yvon Mvogo von RB Leipzig abgesehen. Der 25-Jährige ist dort hinter Peter Gulacsi nur Ersatz.

1. FC Köln

Achim Beierlorzer will noch Verstärkung für Abwehr und Mittelfeld. Laut ‚Express‘ im Fokus: Innenverteidiger Kevin Akpoguma (Hoffenheim) und Sechser Stefan Ilsanker (Leipzig), die eine ordentliche Portion Bundesliga-Erfahrung mitbringen würden.

SC Paderborn

Geschäftsführer Martin Przondziono sagte dem ‚kicker‘ zu den Transferplänen: „Natürlich müssen wir uns insgesamt noch besser und breiter aufstellen. Weniger mit Backups als mit Kandidaten, die den Konkurrenzkampf auf den Positionen beleben.“

Union Berlin

Die Eisernen haben Verstärkung für die Offensive an Bord geholt. Sheraldo Becker unterschrieb einen Vertrag bis 2023 an der Alten Försterei. Der 24-jährige Außenstürmer kommt ablösefrei von ADO Den Haag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter