Top-Artikel FT-Kurve

Die VfB-Topelf: Jetzt schon der Gewinner des Transfermarkts?

von Lukas Hörster
2 min.
Abschiedskandidat: Gonzalo Castro @Maxppp

Michael Reschke ist früh dran: Schon vor dem offiziellen Start des Transfermarkts hat der Sportchef den Kader des VfB Stuttgart fast komplett zusammen. Mit Gonzalo Castro und Daniel Didavi kamen am heutigen Freitag zwei etablierte Kräfte dazu. FT zeigt, wie die Schwaben in der kommenden Saison auflaufen könnten.

Tor

An Ron-Robert Zieler führt kein Weg vorbei. Abgesehen von wenigen Blackouts hielt der Weltmeister das Team schon in der vergangenen Saison über Wasser. Die Backups bleiben Alexander Meyer und Jens Grahl.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Eine Schwachstelle der vergangenen Saison hat Reschke behoben: Mit Pablo Maffeo und Borna Sosa fanden zwei hochtalentierte Außenverteidiger den Weg ins Schwabenland. Mit Benjamin Pavard steht ein extrem begehrter Innenverteidiger als Abwehrchef parat. Auch Timo Baumgartl und Marc-Oliver Kempf könnten eine goldene Zukunft haben. Bei Holger Badstuber besteht Resthoffnung auf eine Verlängerung.

Lese-Tipp Guirassy: Spur nach Madrid

Mittelfeld

Mit den gestandenen Bundesligaprofis Gonzalo Castro und Daniel Didavi schlug der VfB am heutigen Freitag nochmal so richtig zu. Santiago Ascacíbar und Erik Thommy deuteten ihr großes Potenzial in der Vorsaison mehr als nur an. Auf Kapitän Christian Gentner ist ohnehin Verlass. Zudem steht mit Dennis Aogo ein erfahrener Allrounder Gewehr bei Fuß. Neuzugang David Kopacz kommt als Perspektivspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angriff

Zwar verlor der VfB Daniel Ginczek zu Gunsten von Didavi. Doch mit Mario Gómez steht ein weiterer Sturmstar weiterhin zur Verfügung. Anastasios Donis verfügt über viel Tempo und Talent. Auf seinen Durchbruch in der kommenden Saison hofft man am Wasen. Chadrac Akolo hatte eine starke Hinrunde gespielt und dürfte nach langer Verletzung nun wieder angreifen.

Fazit

Michael Reschke hat ganze Arbeit geleistet und seinem Trainer Tayfun Korkut nur ein Jahr nach dem Wiederaufstieg einen Kader gebastelt, der in der Lage ist, Platz sieben aus dem Vorjahr zu toppen. Dass die Transferaktivitäten mit dem heutigen Doppelschlag beendet sind, ist nicht zu erwarten. Erst kürzlich betonte Reschke: „Man hat im August die Möglichkeit, sehr interessante, gute Entscheidungen zu treffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Topelf

Auf der Bank: Meyer, Grahl

Die Neuzugänge im Überblick

Pablo Maffeo (9 Millionen Euro, Manchester City)
Borna Sosa (6 Millionen Euro, Dinamo Zagreb)
Gonzalo Castro (5 Millionen Euro, Borussia Dortmund)
Daniel Didavi (Tausch, VfL Wolfsburg)
Marc-Oliver Kempf (ablösefrei, SC Freiburg)
David Kopacz (ablösefrei, Borussia Dortmund U19)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter