Subotic oder Toprak – wen gibt Dortmund ab?

von Lukas Heimbach
1 min.
Ömer Toprak überzeugt in Dortmund nur selten @Maxppp

Im Winter plant Borussia Dortmund, die Innenverteidigung zu verstärken. Da der Kader derzeit aber fünf zentrale Abwehrspieler aufweist, muss man sich vorher wohl von einem trennen.

Insbesondere in der Abwehr schaut sich Borussia Dortmund nach Verstärkungen um. Die nötigen finanziellen Mittel dafür sind vorhanden, betonte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zuletzt. Gehandelt werden Manuel Akanji vom FC Basel und Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam. Erkundigt hat man sich zudem nach Yerry Mina von Palmeiras. Als Wunschkandidat am Rheinlanddamm gilt der 21-jährige Schweizer Akanji.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aktuell weist der Kader der Schwarz-Gelben allerdings fünf Innenverteidiger auf. Ehe der BVB also in der Abwehrzentrale nachlegen kann, muss man sich von einem Akteur trennen. Sokratis, Marc Bartra und Dan-Axel Zagadou wird das Schicksal nicht treffen. Bleiben Neven Subotic und Ömer Toprak.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Noch vor wenigen Wochen deutete vieles daraufhin, dass Subotic die Borussia im Winter endgültig verlässt. Eine Leihe ist angesichts des im Sommer auslaufenden Vertrags nicht möglich. Kürzlich machten aber Meldungen die Runde, denen zufolge man beim BVB nun jedoch darüber nachdenkt, den Kontrakt mit dem Serben zu verlängern. Das Gerücht aber kursierte, als sich die Zeit von Peter Bosz an der Strobelallee schon in ihren Ausläufen befand, Subotic auf einmal spielte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter Peter Stöger erhielt der in den vergangenen Wochen umstrittene Ömer Toprak den Vorzug, stand in der Startelf. Dabei hatte die ‚Süddeutsche Zeitung‘ noch am Montag berichtet, man erwäge beim BVB eine Leihe des türkischen Nationalspielers. Das scheint seit gestern wieder passé. Das deutlich wahrscheinlichere Szenario ist, dass Subotic Dortmund nach dann neuneinhalb Jahren im Januar endgültig verlässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter