Tammy Abraham – der kostenlose Wunschstürmer

von Georg Kreul
1 min.
FC Chelsea Kevin Oghenetega Tamaraebi Bakumo-Abraham @Maxppp

Ein ganzes Jahr darf der FC Chelsea aufgrund einer Strafe durch die FIFA keine neuen Spieler verpflichten. Das Team von Frank Lampard setzt statt großer Namen auf junge Talente. Eigengewächs Tammy Abraham profitiert wie kein Zweiter von der Transfersperre.

Frank Lampard steht in seinem ersten Jahr als Trainer des FC Chelsea vor einer Mammutaufgabe. In der ausgabefreudigsten Liga der Welt darf sein Klub bis zum Sommer 2020 keine neuen Spieler verpflichten. Ein Spieler macht den Job der Chelsea-Legende derzeit deutlich einfacher: Tammy Abraham.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Eigengewächs der Blues steht nach vier Spieltagen bei vier Treffern. Beim 3:2-Sieg gegen Norwich City am vergangenen Wochenende erzielte der Stürmer seine ersten beiden Premier League-Tore für die Blues. Das 1:0 markierte Abraham per sehenswerter Direktabnahme nach einer Flanke. Daraufhin rannte der Stürmer bis zur Trainerbank zurück und fiel Lampard in die Arme.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Lampards Jugenstil hilft Abraham

Lampard ist nach Abrahams Ansicht unerlässlich für die Entwicklung der jungen Spieler. „Er gibt uns Vertrauen. Wenn ein Trainer an dich glaubt, möchtest du einfach nur dein Bestes und 100 Prozent geben“, äußert sich der 21-Jährige auf der Vereinswebsite, „es ist immer schön, diese Unterstützung zu haben. Besonders ist, wie er die jungen Spieler unterstützt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittlerweile hat das Eigengewächs dem erfahrenen Olivier Giroud den Rang abgelaufen. Beim 2:2 gegen Sheffield United am heutigen Samstag erzielte Abraham seinen nächsten Doppelpack. Damit ist er der erste Engländer bei Chelsea, der seit 2010 in zwei aufeinander folgenden Premier League-Spielen zweifach getroffen hat – damals war es kurioserweise Coach Lampard.

Erst Leihspieler, jetzt Großverdiener?

Für den ehemaligen englischen U21-Nationalspieler ist die Transfersperre durch die FIFA ein Segen. Nach einer erfolgreichen Leihe bei Aston Villa in der vergangenen Saison (40 Spiele, 26 Tore) ist das Eigengewächs gefühlt ein kostenloser Neuzugang. Chelsea will die guten Leistungen so bald wie möglich mit einem neuen Vertrag belohnen. An der Stamford Bridge scheint man gerade dank der FIFA-Bestrafung den neuen Wunschstürmer gefunden zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter