Trotz sattem Gebot: BVB geht bei Traoré leer aus

von Matthias Rudolph - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Trotz sattem Gebot: BVB geht bei Traoré leer aus @Maxppp

Borussia Dortmund bekommt auch nicht jeden Spieler, den man gerne hätte. Bei Bertrand Traoré zieht der deutsche Pokalsieger den Kürzeren. Der Offensivspieler aus Burkina Faso wechselt nach Frankreich.

Bertrand Traoré kehrt in die Ligue 1 zurück. Nach FT-Informationen ist der Transfer zu Olympique Lyon besiegelt. Am Wochenende soll der obligatorische Medizincheck erfolgen. Die Vorstellung könnte schon am Sonntag über die Bühne gehen. Für den 21-Jährigen fließt eine Ablöse von 18 bis 20 Millionen Euro an den FC Chelsea. Bei OL erhält Traoré einen Fünfjahresvertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spannend gemacht wurde das Rennen kurz vor Schluss noch einmal von Borussia Dortmund. Wie FT weiß, gab der BVB in den vergangenen Tagen auch noch ein konkretes Angebot in Höhe von 22,5 Millionen Euro für den offensiven Wirbelwind ab. Auch in Sachen Gehalt hätte sich ein Wechsel an die Strobelallee für Traoré bezahlt gemacht. Neu-Trainer Peter Bosz hätte seinen Ex-Schützling von Ajax Amsterdam gerne bei Schwarz-Gelb gesehen. Auch Borussia Mönchengladbach, der FC Schalke 04 und RB Leipzig hatten angeklopft.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Für Traoré war allerdings die persönliche Perspektive entscheidend. In Dortmund hätte im schlimmsten Fall eine Rolle als Edeljoker gedroht. In Lyon dagegen winkt ein Stammplatz und somit die Chance, nach Jahren als Leihspieler endlich Fuß zu fassen. Der Deal mit dem französischen Europa League-Teilnehmer lohnt sich auch für Chelsea. Nach nur 16 Pflichtspielen für die Blues in vier Jahren spült Traoré einen ordentlichen Gewinn in die Kasse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter