United: Diese acht Spieler könnten im Sommer gehen

von Lukas Hörster
2 min.
Einer der Besten der Welt: David de Gea @Maxppp

Mit dem Sieg im Ligapokalfinale hat Manchester United bereits den zweiten Titel der Saison eingefahren. In Zukunft wollen die Red Devils wieder zur stärksten Macht in England werden. Kaderveränderungen gehören dazu. FT stellt acht Spieler vor, die den Klub im Sommer verlassen könnten. Mit dabei: Rotationskräfte, Ausgemusterte, echte Leistungsträger und eine Vereinslegende.

Tor

David de Gea (Vertrag bis 2019): Der Schlussmann stand bereits vor eineinhalb Jahren hauchdünn vor einem Wechsel zu Real Madrid. Schenkt man diversen Medienberichten Glauben, ist das Interesse der Königlichen nach wie vor aktuell. De Geas herausragenden Leistungen entsprechend möchte Trainer José Mourinho selbstverständlich, „dass er bleibt“. Für den gebürtigen Madrilenen müsste Real also ganz tief in die Tasche greifen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Luke Shaw (Vertrag bis 2018): Der sündhaft teure Linksverteidiger (37,5 Millionen Euro flossen 2014 an den FC Southampton) ist unter Mourinho in Ungnade gefallen. Grund dafür sind Streitigkeiten rund um seine im November erlittene Leistenverletzung. Seitdem stand Shaw nicht einmal mehr im Premier League-Aufgebot der Red Devils. Die Zeichen stehen klar auf Abschied im Sommer.

Lese-Tipp Joselu nach Manchester?

Matteo Darmian (Vertrag bis 2019): Der Italiener erlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen. Zu Saisonbeginn wurde relativ schnell offensichtlich, dass er nicht zu Mourinhos Lieblingsschülern zählt. Ab dem zehnten Spieltag erkämpfte sich der Außenverteidiger aber urplötzlich einen Platz im Team, den er acht Spieltage inne behielt. Mittlerweile findet sich Darmian aber wieder auf der Bank wieder. Inter Mailand soll Interesse am 27-Jährigen zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Michael Carrick (Vertrag bis 2017): Immerhin 22 Pflichtspieleinsätze stehen für den 35-jährigen Routinier zu Buche. Wenn nötig, bringt Carrick die nötige Balance ins United-Spiel und hält somit Superstar Paul Pogba den Rücken frei. Da allerdings sein Vertrag im Sommer ausläuft, ist auch der Sechser ein Wechselkandidat. Ein Engagement in den Vereinigten Staaten kommt Berichten zufolge für den Weitschussspezialisten infrage.

Bastian Schweinsteiger (Vertrag bis 2018): Gleiches gilt für Bastian Schweinsteiger. Der deutsche Weltmeister erkämpfte sich zwar im Laufe der Saison einige Kurzeinsätze – auf die regelmäßigen Dienste des 32-Jährigen sieht sich Mourinho allerdings nicht angewiesen. Ob Schweinsteiger seinen Vertrag noch ein weiteres Jahr aussitzt oder einen Wechsel in die USA in Betracht zieht, steht in den Sternen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ashley Young (Vertrag bis 2018): Der nächste Ü30-Spieler auf Mourinhos Streichliste. Zwar hält der Flügelspieler bereits seit 2011 für United die Knochen hin – für Sentimentalitäten ist unter The Special One aber kein Platz. Shandong Luneng, West Bromwich Albion, Swansea City und der FC Everton sollen am 31-Jährigen interessiert sein. Ein Tapetenwechsel im Sommer ist nahezu sicher.

Angriff

Wayne Rooney (Vertrag bis 2019): Auch die Vereinslegende ist vor Mourinhos Umbaumaßnahmen nicht gefeit. Rooney verlor nach mäßigen Leistungen zu Saisonbeginn seinen Stammplatz. Nur zwei Treffer in 17 Ligaspielen entsprechen nicht den Ansprüchen des Torjägers. Zuletzt wurde sogar über einen Blitzwechsel nach China diskutiert – ein Vorhaben, dem Rooney allerdings selbst einen Riegel vorschob. Im Sommer könnte das Thema aber wieder aktuell werden. Auch der FC Everton, bei dem der 31-Jährige seine Karriere begann, hat die Fährte aufgenommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anthony Martial (Vertrag bis 2019): Der französische Youngster pendelt in der laufenden Saison zwischen Tribünen-, Bank- und Startelfplatz. Eine Situation, die den 21-Jährigen nicht zufriedenstellt. In der Winterpause wurde eine Leihe diskutiert. Der Angreifer reagierte darauf mit einem Liebesbekenntnis. Verpflichtet United im Sommer einen weiteren Hochkaräter für die Offensive, könnten Tottenham Hotspur und der FC Sevilla aber erneut vorstellig werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter