Alaba: Lockt ein Milliarden-Klub mit seiner Lieblingsposition?

von Lukas Heimbach
1 min.
AS Monaco David Olatukunbo Alaba @Maxppp

David Alaba ist derzeit in aller Munde. Nahtlos knüpft der 21-Jährige unter Pep Guardiola an seine herausragende Form aus der Triple-Saison des FC Bayern an. Am 13. November ist Jahreshauptversammlung bei den Bayern. Spätestens bis dahin soll er seinen bis 2015 laufenden Vertrag verlängern. Aber jetzt lockt die Ligue 1.

Österreichs frisch gebackener Sportler des Jahres, David Alaba vom FC Bayern München, ist angeblich ins Visier des neureichen französischen Erstligisten AS Monaco geraten. Wie ‚Le 10 Sport‘ berichtet, denken die Monegassen über ein Angebot für den jungen Linksfuß nach, dessen Vertrag im Sommer 2015 ausläuft. Von der Säbener Straße ist zu vernehmen, man wolle zeitnah mit dem 21-Jährigen Supertalent verlängern, dennoch deuteten zuletzt einige große europäische Klubs Interesse an Alaba an.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der aktuellen Verfassung gehört der gebürtige Wiener zweifelsfrei zu den besten Linksverteidigern der Welt. Entsprechend wäre es verwunderlich, sollte er bei den Bayern nicht verlängern: „Bayern ist mein erster Ansprechpartner und den Rest wird man sehen. Es ist kein Geheimnis, dass ich mich hier wohlfühle“, sagte Alaba vor wenigen Tagen.

Lese-Tipp Spielverlegung: PSG mit Vorteil gegen BVB?

Allerdings ließ der schnelle Youngster in der Vergangenheit des Öfteren durchblicken, dass seine Wunschposition die Sechs ist. Dort spielt er auch unter Marcel Koller in der Nationalmannschaft, fühlt sich sichtlich wohl und ist in seinen jungen Jahren bereits Dreh- und Angelpunkt des österreichischen Spiels. Sollte ihm ein großer Verein also einen Platz in der defensiven Zentrale anbieten, könnte Alaba womöglich ins Grübeln geraten. Dennoch ist eine Vertragsverlängerung sehr wahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter