Ausnahmetalent auf dem Sprung: Droht PSG ein neuer ‚Fall Coman’?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Ausnahmetalent auf dem Sprung: Droht PSG ein neuer ‚Fall Coman’? @Maxppp

Beim FC Bayern ist Kingsley Coman einer der großen Hoffnungsträger für die Zukunft. Der von Juventus Turin ausgeliehene Franzose stammt ursprünglich aus der PSG-Jugend. Dort schlug er einst ein gut dotiertes Angebot aus und wechselte ablösefrei. Ein ähnliches Szenario soll sich aus Vereinssicht nicht wiederholen.

Die ersten Eindrücke von Kingsley Coman auf dem Spielfeld sind durchweg positiv. Vor allem nach seiner Einwechslung beim 3:0-Erfolg in der Champions League gegen Olympiakos Piräus machte der 19-jährige Franzose mit einer Vorlage und einem regelkonform herausgeholten Elfmeter auf sich aufmerksam. Mit seinen selbstbewussten Worten auf der Pressekonferenz bei seiner offiziellen Vorstellung hatte Coman die Erwartungen allerdings auch dementsprechend geschürt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der junge Außenstürmer scheint generell eine deutliche Vorstellung von seinem Karriereplan zu haben. Schon vor mehr als einem Jahr, als Paris St. Germain alles versuchte, den Youngster an der Seine zu halten, verweigerte Coman die Unterschrift unter seinen ersten Profivertrag und wechselte stattdessen ablösefrei zu Juventus Turin.

Lese-Tipp RB Leipzig: Große Kehrtwende bei Simons?

Déjà-vu für PSG?

Im kommenden Sommer droht dem Pariser Nobelklub nun zu dessen Leidwesen ein ähnliches Szenario. Denn mit Odsonne Edouard denkt der nächste Hochbegabte aus dem eigenen Nachwuchs bislang nicht daran, das Vertragsangebot der Vereinsbosse anzunehmen – ganz im Gegensatz zu seinen Teamkollege aus der U19, Alec Gerogen und Lorenzo Callegari, die bereits unterschrieben haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Problem: Edouard ist mit Abstand das schillerndste Juwel im PSG-Nachwuchs. Im EM-Finale der U17 erzielte der Stürmer gegen die DFB-Auswahl drei Treffer. Insgesamt stehen für das U17-Nationalteam ins zwölf Begegnungen 15 Tore zu Buche. Getrost kann Edouard als eines der größten Offensivtalente des europäischen Fußballs bezeichnet werden. Vor allem englische Teams stehen Schlange.

Auch Pogba ging im Streit

Unter französischen Jugendfußballern scheint der plötzliche Abschied vom Ausbildungsklub fast schon Usus zu sein. Zur Erinnerung: Auch Superstar Paul Pogba verließ Manchester United nach Meinungsverschiedenheiten mit Sir Alex Ferguson 2012 ablösefrei Richtung Juventus Turin. PSG wird alles versuchen, um ein ähnliches Szenario bei Edouard zu verhindern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter