Barça: Verhandlungen mit Marquinhos – Trio soll gehen

von Matthias Rudolph
2 min.
FC Barcelona Marcos Aoás Corrêa @Maxppp

Paris St. Germain gab am späten Freitagabend bekannt, dass mit dem FC Chelsea Einigung über den Transfer von David Luiz erzielt wurde. Weil der Lockenkopf rund 60 Millionen Euro kostet, muss PSG die Kasse mit Verkäufen wieder voll machen. Ein heißer Kandidat für einen Weggang ist Abwehr-Juwel Marquinhos.

60 Millionen Euro darf Paris St. Germain aufgrund einer UEFA-Sanktion in diesem Sommer für Transfers ausgeben. Durch den anstehenden Kauf von David Luiz ist diese Summe aufgebraucht. Mit Eden Hazrd oder Paul Pogba stehen aber noch weitere teure Spieler auf der Einkaufsliste. Der Meister der Ligue 1 ist dazu gezwungen, Einnahmen zu generieren. Nur dann dürfen weitere Akteure an die Seine wechseln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein gefragter Spieler, der die Kasse voll machen könnte, ist Abwehrspieler Marquinhos. Erst im vergangenen Sommer für gut 30 Millionen Euro von der AS Rom gekommen, steht der 20-Jährige schon wieder auf dem Absprung. Verschiedene spanische Zeitungen melden, dass der FC Barcelona in Verhandlungen mit den Beratern des Youngsters und PSG-Vertretern steht.

Lese-Tipp Barça: Sorgen um ter Stegen

Für Marquinhos selbst käme der Wechsel wohl zum richtigen Zeitpunkt. Laurent Blanc setzt in der nächsten Saison auf Thiago Silva und David Luiz als Innenverteidiger-Pärchen. Ein Platz auf der Bank wäre für die Entwicklung des Brasilianers alles andere als förderlich. „Ich habe einen Vertrag bis 2018. Jetzt muss man sehen, was passiert. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wird mein Berater mit dem Verein über meine Zukunft sprechen, denn die kommende Saison ist sehr wichtig für mich“, so Marquinhos der ‚Sport‘ zufolge.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der talentiere Abwehrspieler daran zu knabbern hat, dass ihm der weitaus erfahrene Luiz vor die Nase gesetzt wird. Ein Weggang in diesem Sommer ist wahrscheinlich. Gegen einen Umzug nach Barcelona hätte Marquinhos nichts einzuwenden: „Es ehrt mich sehr, wenn ‚Barça‘ sich für mich interessiert. Es ist schmeichelhaft, denn Barcelona ist ein Verein, der schon alles gewonnen hat.”

Auch ‚Barça‘ muss verkaufen

Bei den Katalanen sitzt das Geld allerdings auch nicht mehr so locker wie früher. Um die Neuausrichtung der Mannschaft voranzutreiben und Luis Enrique seine Wunschtransfers zu ermöglichen sollen einige Spieler gehen. 80 Millionen Euro will der Klub durch den Verkauf eines Trios einnehmen. Wie die ‚Sport‘ berichtet, werden Cesc Fàbregas, Dani Alves und Alexis Sánchez auf dem Transfermarkt angeboten.

Alves könnte den Wechsel von Marquinhos erleichtern. PSG buhlt seit längerem um den Rechtsverteidiger. Die Spur in Sachen Fàbregas führt nach England. Während Manchester United aus dem Poker ausgestiegen sein soll, macht sich der FC Arsenal vermehrt Hoffnung auf eine Rückkehr des Ex-Kapitäns. Flügelflitzer Sánchez steht in Italien besonders hoch im Kurs. Juventus Turin ist geneigt, den Chilenen unter Vertrag zu nehmen. In diesem Fall hoffen die Katalanen auf bessere Karten im Rennen um Arturo Vidal oder Paul Pogba.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Etliche Topklubs – darunter auch der FC Barcelona – wollen ihre Teams auf mehreren Positionen verändern. Man darf gespannt sein, welcher Transfer den Markt in diesem Sommer so richtig in Schwung bringt. Luiz war mit Sicherheit nur der Anfang.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter