Irres Angebot aus China: Winken Ibrahimovic 75 Millionen pro Jahr?

von Tristan Bernert
2 min.
Irres Angebot aus China: Winken Ibrahimovic 75 Millionen pro Jahr? @Maxppp

Nach einer beeindruckenden Transferoffensive im Winter möchten die Vereine der chinesischen Super League im Sommer nachlegen. Beijing Guoan hat sich dabei scheinbar in den Kopf gesetzt, Zlatan Ibrahimovic zu verpflichten. 75 Millionen Euro könnte der Schwede angeblich jährlich verdienen.

Dass die chinesischen Erstligisten zu einer ernstzunehmenden Macht auf dem Sommertransfermarkt werden könnten, bewiesen die Vereine bereits im Januar. Europäische Spitzenspieler wie Jackson Martínez oder Alex Teixeira spielen nun im ‚Reich der Mitte‘ und lassen sich dafür fürstlich entlohnen. Nun hat Beijing Guoan sich offenbar vorgenommen, Zlatan Ibrahimovic nach Peking zu locken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut einem Bericht der ‚Tuttosport‘ ist dem Verein, für den auch Renato Augusto und Burak Yilmaz spielen, dabei jedes Mittel recht, um den schwedischen Starstürmer zu bekommen. Schwindelerregende 75 Millionen Euro soll Ibrahimovic jährlich verdienen, wenn er seine Unterschrift unter einen bis 2019 laufenden Vertrag setzt. Damit würde der 34-Jährige im Herbst seiner Karriere zum bestbezahlten Fußballer aller Zeiten aufsteigen und zum Aushängeschild der Liga werden.

Lese-Tipp Lacazette führt Gespräche mit Saudis

FT-Meinung: Auf den ersten Blick scheinen die kolportierten 75 Millionen Euro Jahresgage lächerlich hoch. Zudem ist die ‚Tuttosport‘ nicht dafür bekannt, stets valide Informationen zu liefern. Dass die chinesischen Erstligisten jedoch versuchen werden, Ibrahimovic an Land zu ziehen, steht außer Frage. Dass sie dabei auf nahezu unerschöpfliche finanzielle Möglichkeiten zurückgreifen können, ist ebenfalls klar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Je nachdem wie sich Ibrahimovics Berater Mino Raiola in den Verhandlungen verhält, könnte es sogar möglich sein, dass das Gehalt des Torjägers in die kolportierten Sphären vordringt. Das hätte dann natürlich nichts mehr mit einem marktgerechten Preis zu tun, doch die Vergangenheit zeigt, dass einige chinesische Vereine sich davon nicht abschrecken lassen.

Neben den sündhaft teuren Wintertransfers der Klubs steht vor allem ein Angebot für Ottmar Hitzfeld sinnbildlich für das Transfergebaren. 25 Millionen Euro hätte der 66-Jährige nach eigener Aussage bei Guangzhou Evergrande in 18 Monaten verdienen können. Ein schillernder Star wie Ibrahimovic wird den Chinesen sicherlich noch einmal deutlich mehr wert sein. Ob es dann tatsächlich 75 Millionen werden, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich tendiert ‚Ibrakadabra‘ ohnehin zu einem Wechsel in eine der europäischen Top-Ligen. Favorit ist die Premier League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter