Juninho: Der König des ruhenden Balles sagt ‚Adeus‘

von Lukas Heimbach
2 min.
Olympique Lyonnais @Maxppp

Fragt man fußballkundige Freunde nach dem besten Freistoßschützen aller Zeiten, gibt es meist – nach kurzem Kramen in den gedanklichen Wülsten – nur eine Antwort: Juninho. Im Alter von 39 Jahren beendet der brasilianische Scharfschütze, derzeit in Diensten von Vasco da Gama, seine Karriere. FussballTransfers blickt zurück auf den König des ruhenden Balles.

Antônio Augusto Ribeiro Reis Júnior könnte dem Namen nach zu urteilen auch Latino-Charmeur in einem Hollywood-Blockbuster sein, der in seiner Freizeit gerne Frauen verführt, beruflich aber skrupellose Auftragsmorde begeht – irgendwie muss auch er ja seine Brötchen verdienen. Allerdings ist der Brasilianer kein Schauspieler, sondern Fußballprofi. Besser bekannt unter dem Namen Juninho Pernambucano, kurz: ‚Juninho‘. Als Auftragskiller könnte der Brasilianer aufgrund seiner geschossartigen Standards dennoch bezeichnet werden – Andreas Reinke und Oliver Kahn werden wohl mit gesenktem Blick nickend d’accord gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach 23 Jahren hängt der mittlerweile 39-jährige Sniper seine Treter an den Nagel. Dies verkündete Vasco da Gama-Präsident Roberto Dinamite am heutigen Donnerstag. Eine offizielle Pressekonferenz zum Karriereende des Offensiv-Genies findet kommenden Montag statt.

Lese-Tipp Knickt Barça bei Yamal ein? | England verrückt nach Havertz

Eine Komposition aus Schussgewalt, Gefühl und Chuzpe

Fußballfans auf der ganzen Welt verbinden mit Juninho insbesondere dessen brilliante Freistöße. Mit der Präzision einer ‚Barrett light fifty‘ jagte der 1,79 Meter große Mittelfeldspieler seine Freistöße in gekonnter Regelmäßigkeit zielgenau in die Maschen des gegnerischen Gehäuses.

Dabei zirkelte er den Ball nicht etwa wie sein Landsmann Ronaldinho über die Mauer, sondern wuchtete das ‚Leder‘ mit perfekter Schusstechnik, unnachahmlichem Ballgefühl und einer gehörigen Prise Dreistigkeit flatternd Richtung Ziel. Der Freistoß-Legende nach, trieben die Wunderstandards des ehemaligen Nationalspielers den gegnerischen Torhütern reihenweise den Schweiß auf die Stirn und sorgten für monsunartige Überschwemmungen in deren Handschuhen. Für seine Fans hingegen glichen die Standards meist einer Ode an die Freude.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seine ganz große Zeit hatte der Feingeist von 2000 bis 2009 bei Olympique Lyon. Insgesamt erzielte er 100 Tore für den damaligen französischen Serienmeister, davon 44 per Freistoß. Zudem bereitete er 59 Treffer vor und holte insgesamt siebenmal den Meistertitel in der Ligue 1. Für die Seleção lief er insgesamt 40-mal auf, wobei das Vorbild von HSV-Juwel Hakan Calhanoglu sechsmal traf. Nach der WM 2006 zog er sich jedoch aus der Nationalmannschaft zurück.

2009 kehrte Juninho Lyon schließlich den Rücken und wechselte für 2,5 Millionen Euro zu Al-Gharafa Sports Club nach Katar. Nach knapp zwei Jahren zog es den Scharfschütze zurück in die Heimat zu Vasco da Gama, von wo er einst nach Europa wechselte. 2013 legte das teils etwas schlampige Genie ein halbjähriges Intermezzo bei den New York Red Bulls ein, ehe er nach Rio de Janeiro zurückkehrte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Obwohl es für den König des ruhenden Balles nie zur ganz großen Karriere reichte, wird Juninho in den Herzen der Fußballfans, insbesondere derer, die sich einst von seinen Freistößen verzücken ließen, immer in Erinnerung bleiben.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter