Kehrtwende bei Immobile: Was wird aus dem BVB-Flop?

von Remo Schatz
1 min.
Kehrtwende bei Immobile: Was wird aus dem BVB-Flop? @Maxppp

Als Torschützenkönig der Serie A kam Ciro Immobile 2014 zu Borussia Dortmund. Eine Saison später zog der Italiener als einer der größten BVB-Transferflops der vergangenen Jahre weiter zum FC Sevilla. Nach sechs Monaten in Andalusien könnte der Mittelstürmer nun in Frankreich landen.

Für Borussia Dortmund wird Ciro Immobile wohl nie wieder auflaufen. Wie deutsche und spanische Medien vor rund drei Wochen übereinstimmend berichteten, wurde die Kaufoption im Leihvertrag des Italieners beim FC Sevilla aktiv. Demnach musste das letztjährige Dortmunder Transfermissverständnis fünfmal für Sevilla in der Primera División auflaufen, damit der Passus griff. Zusätzlich zu den drei Millionen Euro Leihgebühr fließen nun elf Millionen Euro Ablöse in den Ruhrpott.

Unter der Anzeige geht's weiter

Besonders glücklich wird der spanische Europa League-Sieger damit wohl nicht sein. Immobile kam in der Primera División lediglich siebenmal zum Einsatz. Hinzu kommen drei Champions League-Einsätze über insgesamt 69 Minuten sowie eine Einwechselung im UEFA Supercup. Wie zuvor in Dortmund enttäuscht die Torbilanz des Angreifers auch in Andalusien. Momentan stehen ein Tor sowie eine Vorlage zu Buche.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Lille erkundigt sich nach Immobile

Einen Ausweg für Immobile sowie Sevilla könnte nun der OSC Lille bieten. Wie die regionale Tageszeitung ‚La Voix du Nord‘ berichtet, ist der Ligue 1-Klub auf der Suche nach Winterverstärkungen auf den zwölffachen italienischen Nationalspieler gestoßen. Demnach haben sich Nordfranzosen bereits konkret nach der Möglichkeit eines Winterwechsels erkundigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ungeklärt ist allerdings, mit welchem Klub Lille verhandeln müsste. Offiziell ist Immobile noch bis Saisonende von Dortmund an Sevilla verliehen. Die Aktivierung der Kaufoption wurde bisher weder vom spanischen noch vom deutschen Erstligisten bestätigt. Außerdem kommt hinzu: Selbst wenn die Klausel bereits aktiv wurde, ist unklar, ob diese ab dem kommenden Sommer oder bereits mit der Öffnung des Wintertransferfensters gültig ist. So oder so würden aber wohl weder der BVB noch die ‚Sevillistas‘ einem Transfer Steine in den Weg legen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter