Mbappé-Gerüchte: Monaco-Präsident sorgt für Klarheit

von Remo Schatz
1 min.
Mbappé-Gerüchte: Monaco-Präsident sorgt für Klarheit @Maxppp

Kylian Mbappé ist die Personalie, die den diesjährigen Transfermarkt am längsten in Atem hält. Die heißeste Spur führte bislang zu Real Madrid, das angeblich bereit ist, 180 Millionen Euro an die AS Monaco zu zahlen. Präsident Vadim Vasilyev räumt nun mit den überbordenden Gerüchten auf.

Noch vor einem Jahr kannten Kylian Mbappé nur die wenigsten. Nach seiner ersten vollständigen Saison für die Profis der AS Monaco ist er nun in aller Munde. An insgesamt 40 Treffern (26 Tore, 14 Vorlagen) war das Offensivjuwel in der vergangenen Saison beteiligt. Real Madrid hat bereits Platz geschaffen und Álvaro Morata an den FC Chelsea abgegeben. Der Weg zum Weißen Ballett schien geebnet und spanische Medien berichteten, Monaco hätte die 180-Millionen-Offerte angenommen. ASM-Präsident Vadim Vasilyev tritt nun auf die Bremse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das ist die Pressekonferenz für die Neuzugänge. Ich weiß, dass jeder Fragen hat. Ich werde eine Frage zur Mbappé beantworten“, leitete der Russe auf der heutigen Pressekonferenz ein und stellte anschließend klar: „Wie Sie auch, habe ich verschiedene Dinge in den Medien gelesen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass es weder mit Real noch mit anderen Klubs eine Einigung gibt. Es stimmt, dass uns ernsthafte Angebote vorliegen. Alle Klubs wollen ihn. Er ist das größte Versprechen des europäischen Fußballs.

Lese-Tipp Wegen Elfmeterheld Lunin: Real vor Torwart-Dilemma

Vasilyev hat dennoch keinerlei Absicht, das größte Klubtalent ziehen zu lassen – im Gegenteil: „Es ist alles beim alten, wir verhandeln über eine Vertragsverlängerung. Es muss aber zu unserem ökonomischen Konzept passen. Ich hoffe, dass wir das schaffen. Für Kylian ist es eine wichtige Entscheidung. Es braucht Zeit und man darf das nicht forcieren. Der mediale Druck ist enorm. Ich möchte sie daran erinnern, dass er erst 18 Jahre alt ist. Daher wiederhole ich: Es gibt keine Einigung und Monaco wünscht sich eine Vertragsverlängerung. Es ist aber wichtig, dass wir uns gemeinsam mit dem Spieler und seiner Familie in Ruhe Zeit nehmen.

FT-Meinung

In Gesprächen

Die Motive des Klubchefs sind schwierig zu durchschauen. Sicherlich würde sich Vasilyev wünschen, dass Mbappé seinen 2019 auslaufenden Vertrag verlängert und der Marktwert weiter steigt. Auf der anderen Seite wäre Real bereits in diesem Jahr bereit, nahezu jeden Preis zu zahlen. Ob Vasilyev den französischen Shootingstar tatsächlich nicht ziehen lässt oder nur den Preis weiter treiben möchte, werden die kommenden fünf Wochen zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter