Trainerkarussell bei PSG: Mourinho, Guardiola und Wenger in der Verlosung

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Trainerkarussell bei PSG: Mourinho, Guardiola und Wenger in der Verlosung @Maxppp

Verpasst Paris St. Germain die Meisterschaft in der französischen Ligue 1, dürften die Tage von Carlo Ancelotti gezählt sein. Die Verantwortlichen des Seine-Klubs sondieren den Markt bereits nach möglichen Nachfolgern. Als Favoriten gelten José Mourinho, Pep Guardiola und Arsène Wenger.

Carlo Ancelotti steht ein stürmischer Winter bevor. Dem Trainer von Paris St. Germain ist es bislang nicht gelungen, aus hochveranlagten Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft zu formen. Durch die 1:2-Auswärtsniederlage bei OGC Nizza am vergangenen Wochenende fiel der Hauptstadtklub auf den vierten Tabellenplatz der Ligue 1 zurück. Der Rückstand auf Spitzenreiter Olympique Lyon beträgt bereits fünf Punkte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grund genug für die Verantwortlichen des Klubs, den Markt nach möglichen Nachfolgern für Ancelotti zu sondieren. Nach Informationen der französischen Tageszeitung ‚Le Parisien‘ ist José Mourinho Favorit von Präsident Nasser Al-Khelaïfi. Spanischen Medien zufolge wird der Portugiese Real Madrid trotz Vertrags bis 2016 am Saisonende verlassen. „Fragen sie Florentino Pérez. Wir haben ein gutes Verhältnis und er ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden“, sagt der ‚Special One‘, der nach seiner Zeit in Spanien in die Premier League zurückkehren will.

Lese-Tipp Joselu nach Manchester?

Laut dem Radiosender ‚RMC‘ könnte Arsène Wenger Konsequenzen aus dem durchwachsenen Saisonstart des FC Arsenal ziehen und London im kommenden Sommer verlassen. Die Rückkehr in sein Heimatland wird für den 63-jährigen Elsässer allerdigns frühestens 2014 ein Thema werden, dann endet sein Vertrag im Emirates Stadium. „Was soll ich zu meiner Zukunft sagen. Ich habe immer meine Verträge eingehalten und daran wird sich nichts ändern“, erklärt Wenger gegenüber dem ‚Daily Mirror‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚L’Équipe‘ bringt zudem Pep Guardiola als Kandidat ins Spiel. Der ehemalige Trainer des FC Barcelona befindet sich aktuell im Sabbatjahr und möchte im kommenden Sommer auf die Trainerbank zurückkehren. An dem 41-Jährigen zeigen allen voran der FC Chelsea und Manchester City Interesse. Den Ausschlag für Paris könnte Guardiolas gutes Verhältnis zur Qatar Foundation geben, für die er bereits als Repräsentant tätig war.

Viel wird davon abhängen, ob es Ancelotti gelingt, die Mannschaft zur Meisterschaft zu führen. In der Champions League hat sich der Klub bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert und liegt zumindest in der Königsklasse auf Kurs. Nichtsdestotrotz hat der Italiener, den spanische Medien als Kandidat bei Real Madrid handeln, bereits viel von seinem Kredit verspielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter