Tuchel krempelt PSG um | Vier Stars auf der Kippe

von Steffen Röck - Quelle: Le Parisien
1 min.
Tuchel krempelt PSG um | Vier Stars auf der Kippe @Maxppp

Kaum ist Thomas Tuchel in Paris eingetroffen, beginnt er, das Team nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Mit vier Spielern aus dem Starensemble plant der ehemalige Dortmund-Coach offenbar nicht.

Spätestens seitdem Thomas Tuchel als neuer Coach von Paris St. Germain vorgestellt wurde, arbeitet er mit Hochdruck an den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2018/19. Tuchel lässt das Trainingszentrum der Pariser neu gestalten und verändert die Anordnung des Bürotrakts. Laut der französischen Zeitung ‚Le Parisien‘ soll nichts dem Zufall überlassen werden. Bei allem möchte Tuchel die Hände im Spiel haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch die größte Aufgabe für den ehemaligen BVB-Trainer wartet auf dem Spielfeld. Auch dort plant Tuchel eine Neuanordnung des Vorhandenen. In den vergangenen zwei Wochen traf er sich zu diesem Zweck mit den Schlüsselspielern Neymar und Alphonse Areola zu privaten Gesprächen. Auch mit Angreifer Kylian Mbappé und Abwehrtalent Presnel Kimpembe möchte sich der 44-Jährige zeitnah besprechen.

Lese-Tipp Machtansprüche und Kehl-Zoff: BVB zweifelt an Mislintat

Vier Spieler müssen zittern

Daneben warten auch ungemütliche Entscheidungen auf den gebürtigen Bayer. Besonders die defensiven Außenbahnen scheinen Tuchel ein Dorn im Auge. Das vorhandene Personal stellt den Übungsleiter nicht zufrieden. Laut ‚Le Parisien‘ müssen Dani Alves, Thomas Meunier, Yuri Berchiche und Layvin Kurzawa um ihre Zukunft bei PSG zittern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unwahrscheinlich jedoch, dass der neue Mann an der Seitenlinie des Parc des Princes alle vier Außenverteidiger vom Hof jagt. Bei Alves läuft der Vertrag 2019 aus, zudem ist der Routinier bereits 35 Jahre alt. Ihm gehört die Zukunft nicht. Kurzawa und Meunier sind noch bis 2020 gebunden. Für sie besteht ebenso wie für Berchiche (2021) ein Markt. Es bleibt abzuwarten, welche Spieler am Ende den Hut nehmen müssen. Klar ist: Tuchel will beim Nobelklub jeden Stein umdrehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter