Tuchel: Neymar muss „mit den Konsequenzen umgehen“

von Georg Kreul - Quelle: beIN Sports France | The Guardian
2 min.
FC Barcelona @Maxppp

Neymars möglicher Wechsel von Paris St. Germain zum FC Barcelona war das Dauerthema im Sommer. Dass der wechselwillige Brasilianer letztendlich in Paris bleiben musste, ist für Thomas Tuchel kein Problem. Der PSG-Coach will den 27-Jährigen zu Höchstleistungen antreiben.

Thomas Tuchel stand nach Schließung des Transferfensters vor der großen Hüde, Neymar wieder in die Mannschaft von Paris St. Germain zu integrieren. Keine leichte Aufgabe, wie der PSG-Coach im Interview mit ‚beIN Sports France‘ erzählt: „Ich sagte ihm: ‚Du denkst, der schwierigste Teil ist vorbei, aber von nun an musst du mit mir fertig werden und ich werde dich hart pushen. Das Schwerste wird für dich also noch kommen.‘“

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter dem Wechseltheater litt vor allem die Beziehung zu den Fans. Die PSG-Anhänger verschmähten Neymar zu Saisonbeginn mit beleidigenden Plakaten. „Die Anhänger haben ihre Meinung geäußert und ich kann sie absolut verstehen“, sagt Tuchel, „sie sind stolz auf ihren Klub und es ist nicht so schön, wenn du deinen Spieler wochenlang reden hörst und er sagt, dass er gehen will. Wie ich Neymar sagte, manchmal ist es so im Leben – man muss sich der Wahrheit stellen und mit den Konsequenzen umgehen.“

Lese-Tipp Trotz Eintracht-Plan: Erster Interessent für Ekitike

Neymar antwortet mit Toren

Tuchels Aufbauprogramm für Neymar scheint bisher gut zu greifen. In den fünf Ligaspielen, in denen der Linksaußen mitwirken konnte, erzielte er vier Treffer – drei davon markierten den 1:0-Endstand. Dabei eroberte der 27-Jährige auch Stück für Stück die Herzen der Fans zurück. „Ja, es ist viel besser geworden. Ich bin hier, um PSG zu helfen und meine Rolle als Spieler zu erfüllen“, äußerte sich Neymar im Anschluss an die Partie gegen Girondins Bordeaux (1:0) Ende September.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tuchel glaubt, dass die Öffentlichkeit ein falsches Bild vom Brasilianer hat: „Neymar hat ein gutes Herz. Manchmal ist es etwas schwer zu erkennen, dass er ein netter Mensch ist, wenn man ihn nur von außen beim Spielen beobachtet. Aber das ist er, er ist ein netter Kerl“. In den nächsten Wochen muss PSG allerdings auf den Offensivspieler verzichten. Auf der Länderspielreise mit Brasilien zog sich Neymar eine Oberschenkelverletzung zu und wird rund einen Monat fehlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter