„Verstehe die Entscheidung nicht“: PSG-Umfeld mit großen Zweifeln an Tuchel

von Tristan Bernert - Quelle: L'Équipe
1 min.
Thomas Tuchel wird in Paris angezweifelt @Maxppp

Thomas Tuchel wird wohl der neue Trainer von Paris St. Germain. Im Umfeld des Scheichklubs sorgt das aber für alles andere als Freudensprünge. Dem ehemaligen BVB-Coach schlagen heftige Worte entgegen.

Die hinter den Kulissen offenbar schon fixe Verpflichtung von Thomas Tuchel sorgt bei Paris St. Germain weiterhin für Ärger. Nachdem am gestrigen Dienstag bereits durchgesickert war, dass Sportchef Antero Henrique wegen der Anstellung des Trainers seinen Rücktritt in Erwägung zieht, bekunden nun weitere Akteure aus dem PSG-Umfeld ihren Unmut.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich verstehe diese Entscheidung nicht“, zitiert die ‚L’Équipe‘ mit Patrick Colleter einen Ex-Spieler des Scheichklubs. Weitere Ehemalige ziehen nach. „Die Frage ist einfach: Weiß er, wie man mit den PSG-Stars umgeht? Er erinnert mich an Louis van Gaal“, so Jean-Michel Moutier, Pariser Sportdirektor zwischen 1991 und 1998.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

„Hätte ihn nicht geholt“

Ich hätte ihn nicht als Trainer geholt. Ich bin skeptisch, er wirkt wie eine Kopie von Unai Emery (derzeitiger Trainer von PSG, Anm. d. Red.), ein junger Trainer“, äußert sich Vincent Guérin, der ebenfalls in der Vergangenheit für Paris spielte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnliche Zweifel hegt sein früherer Teamkollege Amara Simba: „Was hat Tuchel in seiner Karriere schon gewonnen? Nur den deutschen Pokal. Ich kenne ihn nicht. Wenn du ein großes Team aufbauen willst, brauchst du einen Trainer, der etwas vorzuweisen hat. Ich denke, es wird kompliziert. Wenn Ronaldo oder Benzema bei Real Madrid auf die Bank schauen, sehen sie dort Zidane.“ Schon bevor sein Engagement bei PSG überhaupt offiziell verkündet wurde, bläst Tuchel also erster Gegenwind ins Gesicht.

FT-Meinung

Die ‚{L’Équipe}‘ zitiert mehrere ehemalige PSG-Akteure, die manchmal mehr und manchmal weniger eindrucksvoll ihr Halbwissen zur Schau stellen. Dennoch sollten die negativen Stimmen nicht abgetan werden. Schließlich benutzt die ‚{L’Équipe}‘ die Zitate zur subtilen Meinungsmache. Es scheint, als würde Tuchel bei PSG von Tag eins an einen schweren Stand haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter