Gefragt nach Pep Guardiola und Matthias Sammer kommt Erik ten Hag aus dem Schwärmen nicht heraus. „Das Level, auf dem unter Pep und Sammer gearbeitet wurde, war das allerhöchste“, erklärt der Trainer von Ajax Amsterdam gegenüber der ‚Sport Bild‘, „Matthias hat die Gabe, eine Mannschaft nicht nur zusammenzustellen, sondern auch zu einer Einheit zu formen, ihr Teamwork und Siegermentalität einzuhauchen. Er ist ein unglaublich guter Stratege.

Borussia Dortmund kann der Trainer, der als Übungsleiter der zweiten Mannschaft des FC Bayern von 2013 bis 2015 zusammengearbeitet hatte, nur beglückwünschen: „Mir war klar, dass der BVB mit ihm als Berater den Bayern wieder gefährlich wird. Und Pep ist ein exzellenter Fachmann. Seine Trainingsinhalte sind sensationell. Immer offensiv, immer dominant, immer aktiv. Noch besser ist sein Gespür, um die Power und die Inhalte aus den Trainingseinheiten auf das Spielfeld zu übertragen. Seine Mannschaften spielen nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Fußball.