Amtlich: City angelt sich teuersten Verteidiger der Welt

von Lukas Heimbach
1 min.

Manchester City hat sich endgültig mit Wunschspieler Eliaquim Mangala geeinigt. Wie der englische Meister offiziell mitteilt, wechselt der französische Innenverteidiger vom FC Porto zu den ‚Citizens‘. „City ist ein Top-Klub in Europa. Für mich war es ein wichtiger Schritt, Porto zu verlassen und mich Manchester City anzuschließen, um meinen Prozess fortzusetzen“, so der 23-Jährige, „ich will Titel gewinnen und glaube, das hier tun zu können. Ich habe hohe Ambitionen und deshalb bin ich hier.

Unter der Anzeige geht's weiter

56,67 Prozent der Transferrechte am französischen Nationalspieler sicherten sich die ‚Skyblues‘ für 30,5 Millionen Euro. Da in England allerdings das Teilhabe-Modell bei einem Spielertransfer nicht rechtens ist, ist davon auszugehen, dass City auch die übrigen 42,33 Prozent (23,32 Millionen Euro) von der Investmentfirma Doyen Sports erwerben musste. Mit insgesamt 53,82 Millionen Euro wäre Mangala demzufolge der teuerste Abwehrspieler der Geschichte. 2011 wechselte der Innenverteidiger für 6,5 Millionen Euro von Standard Lüttich in die portugiesische Hafenstadt. Nach seinem Porto-Kollegen Fernando Willy Caballero, Frank Lampard, Bacary Sagna und Bruno Zuculini ist Mangala der sechste Neuzugang des Premier League Klubs in diesem Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter