Arthur, Mittelfeld-Neuzugang des FC Barcelona, hat Sonderlob von ganz oben bekommen. „Er ist ein Fußballer, dem nachgesagt wird, er habe die Barça-Qualität. Er hat alles, was man braucht, um erfolgreich zu sein und wenn sie ihm die Chance geben, bin ich davon überzeugt, dass er ein Spieler wird, der eine Ära in Barcelona prägen kann“, erklärt niemand geringeres als Klublegende Xavi im Interview mit ‚Super Deportivo de Villa Trinidad‘.

Arthur war im vergangenen Sommer für 31 Millionen Euro von Grêmio Porto Alegre nach Barcelona gewechselt und kommt seitdem auf sieben Pflichtspieleinsätze. Wenngleich er kein Stammspieler ist, konnte der 22-Jährige bisher mit präzisen Pässen überzeugen. Bei Barça erhofft man sich, dass der Brasilianer mittelfristig in die Fußstapfen von Xavi und Andrés Iniesta treten kann.