Boateng: „Die DFB-Kapitänsbinde wäre eine Riesenehre“

von Remo Schatz
1 min.

Jérôme Boateng freut sich darauf, in Zukunft eventuell die Deutsche Nationalmannschaft als Kapitän auf den Rasen zu führen. „Es wäre für mich sogar eine Riesenehre, als erster farbiger Spieler die Kapitänsbinde für Deutschland zu tragen“, so der FC Bayern-Verteidiger gegenüber der ‚Sport Bild‘, „natürlich wäre es auch ein Zeichen. Ich habe erlebt, wie es ist, mit einer anderen Hautfarbe in Deutschland aufzuwachsen, und meine Erfahrungen auch in der Jugend auf dem Fußballplatz damit gemacht. Es ist ein Thema, dass aber leider auch im Fußball immer noch vorkommt. Umso wichtiger finde ich es, dass man es anspricht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bundestrainer Jogi Löw hat Boateng zuletzt in den Kreis der Stellvertreter von DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger gerufen. Der erste dunkelhäutige Nationalspieler, Erwin Kostedde, weiß um die Bedeutung der Berufung Boatengs: „Sollte Boateng eines Tages Kapitän der deutschen Nationalmannschaft werden, dann wäre das eine große Ehre für uns Farbige und für Deutschland. Aber es wäre auch wie ein Erdbeben für Europa, weil Deutschland eben Deutschland ist. Unser Land hat halt auch eine Geschichte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter