Boateng, Sam, Khedira, neuer Trainer – Heldt gibt Antworten

von Kevin Niekamp
1 min.

Horst Heldt hat sich nach Bekanntgabe des Rücktritts von Roberto Di Matteo beim FC Schalke 04 den wichtigsten Personalfragen gestellt. „Ich werde diese zentrale Frage nicht ohne den neuen Trainer entscheiden. Er bleibt bei uns eine wichtige Personalie“, so der Manager zu einem möglichen Transfer von Sami Khedira. Einen endgültigen Schlusstrich wollte er unter die Personalien Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam nicht ziehen: „Die Suspendierungen bleiben bestehen. Es sei denn, der neue Trainer bringt eine neue Sicht der Dinge mit. Die Saison hat gezeigt, dass wir was ändern müssen. Das heißt nicht, dass es einen großen Austausch geben muss, es ist aber auch nicht auszuschließen. Das ist ergebnisoffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei der Suche nach einem neuen Trainer wollen sich die Schalker Zeit nehmen. „Fußball ist ein Ergebnissport. Aber das alles Entscheidende ist: Die Art und Weise, wie wir Fußballspielen, muss sich ändern. Wir wollen die Herzen der Fans zurückgewinnen.“ Ein genaues Anforderungsprofil gibt es dabei nicht: „Er muss für den Fußball stehen, den die Leute hier sehen wollen. Und er muss Spieler weiterentwickeln können. Ich habe noch keine konkreten Gespräche mit einem möglichen Nachfolger geführt.“ An Interessenten mangelt es offenbar nicht: „Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Interessenten sich seit Sonntag bei mir gemeldet haben.“ Zu den gehandelten Namen wollte sich Heldt nicht äußern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter