Deutsch-Diskussion: Müller pflichtet Hoeneß bei

von Tobias Feldhoff - Quelle: Sport Bild
1 min.

Thomas Müller hat Uli Hoeneß in der Deutsch-Diskussion der vergangenen Tage beigepflichtet. „Es gibt natürlich heute viel mehr ausländische Spieler als früher. Nur wenn du die Sprache beherrschst, kannst du diesen Klub verstehen und dich mit ihm identifizieren“, erklärt Müller im Interview mit der ‚Sport Bild‘. Über die Situation in der Kabine des FC Bayern sagt der Nationalspieler: „Es ist nicht so, dass bei uns kein Deutsch gesprochen wird. Die Spieler, die schon einige Jahre bei uns sind, können sich gut verständigen. Man muss auch die Persönlichkeit haben, sich zu trauen, die fremde Sprache zu sprechen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor wenigen Tagen hatte Hoeneß schlechte Kommunikation im Team angemahnt und dafür unter anderem die Sprachbarriere verantwortlich gemacht: „Es muss wieder Deutsch in der Kabine gesprochen werden, die Sprache ist ein Bindeglied. Ansonsten gibt es Grüppchen. Ein Spieler muss Deutsch lernen, das muss eine Vorschrift werden. Ansonsten muss er eben zahlen.“ In der Öffentlichkeit erntete Hoeneß mit dieser Aussage nicht nur Applaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter