Dynamo: Kostenexplosion bei Trainingszentrum

von Remo Schatz - Quelle: Bild
1 min.

Auf Dynamo Dresden und die sächsische Landeshauptstadt kommen offenbar Mehrkosten in Millionenhöhe zu. Wie die ‚Bild‘ berichtet, wird das neue Trainingsgelände der SGD deutlich teurer als bislang angenommen. Demnach steigen die Kosten von 15 auf 22,5 Millionen Euro. Grund ist belastetes Erdreich, das beim Aushub eines Hochwasserrückhaltebeckens zu Tage gekommen ist, nun zunächst geborgen und dann teuer entsorgt werden muss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Mehrausgaben muss als Träger zunächst die Stadt Dresden aufbringen. Aber auch für den Zweitligisten steigen die Kosten, da die Miete der Anlage an die Gesamtbaukosten gekoppelt ist. Michael Born bleibt optimistisch. „Ich denke, dass wir das Projekt trotzdem stemmen können“, erklärt der Geschäftsführer, der allerdings klarstellt: „Wir werden die Kosten intensiv prüfen, dafür gibt es eine Schmerzgrenze.“ Ein Ausstieg aus dem Projekt wäre für Dynamo rechtlich möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter