Embolo-Poker: Darum ging Wolfsburg leer aus

von Remo Schatz
1 min.

Das Scheitern der winterlichen Verhandlungen zwischen dem FC Basel und dem VfL Wolfsburg um Breel Embolo hatte einen bislang unbekannten Grund. Nach Informationen der ‚Basellandschaftlichen Zeitung‘ missglückte der Transfer ausschließlich wegen Embolos Nachfolger in Basel. Demnach wurde Andraz Sporar verpflichtet, um auf den nahezu fixen Transfer des Eigengewächses in die Autostadt zu reagieren. Beim Medizincheck wurde jedoch eine Verletzung übersehen. Sporar litt an einer gereizten Sehne im rechten Fuß, die während der Rückrunde sogar riss und eine OP zur Folge hatte. Der 19-fache Schweizer Meister zog daher bei den Embolo-Verhandlungen in letzter Minute die Notbremse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Probleme in seinem Fuß waren uns zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt“, macht FCB-Sportdirektor Georg Heitz keinen Hehl um den Fehler bei der sportärztlichen Untersuchung. Der Kaderplaner bestätigt zudem, dass aufgrund dessen der Embolo-Transfer gestoppt wurde. Demnach hatten sich zu diesem Zeitpunkt beide Klubs bereits auf eine Ablöse von 27,5 Millionen Euro geeinigt. Ein halbes Jahr später wechselte der 19-Jährige nun in der laufenden Transferperiode für eben jenen Betrag zum FC Schalke 04.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter