Darmstadt: Die Ausschlusskriterien bei Spielerwahl

von David Hamza
1 min.

Holger Fach hat beschrieben, welche Faktoren bei Neuzugängen für Darmstadt 98 entscheidend sind. „Man kann schnell aussortieren. Ein Spieler aus Südamerika kommt für uns derzeit nicht infrage, da wir eine entsprechende Betreuung nicht leisten können und die Eingewöhnung mit Blick auf unsere Situation wohl zu lange dauern würde“, erläutert der Manager in der ‚Sport Bild‘, „einen Spieler, der in drei Jahren sechs Vereine hatte, gucke ich mir nicht an. Dann wissen wir in vielen Fällen, dass wir Ablöse oder Gehalt nicht stemmen können. Schließlich bleibt eine deutlich kleinere Liste mit Spielern übrig, die wir genauer unter die Lupe nehmen. Norbert Meier und ich sind natürlich auch lange genug im Geschäft, um selbst einige Spieler zu kennen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fach hat die Sportliche Leitung in Darmstadt seit Juni inne. Insgesamt 14 externe Neuverpflichtungen tätigten die Hessen in der zurückliegenden Transferperiode. Der 54-Jährige sieht bei den Lilien einige Parallelen zu seiner vorherigen Trainerarbeit: „Ich musste oft Aufbauarbeit leisten. In Paderborn und Augsburg waren die Voraussetzungen ähnlich: Wir hatten jeweils ein altes Stadion und begrenzte Möglichkeiten, weil alles in einen Neubau gesteckt wurde. Auch in Mönchengladbach musste ich kurz nach der Eröffnung des neuen Stadions gehen. Die Früchte wurden bei allen drei Klubs später geerntet, als ich weg war.“ In Darmstadt besitzt Fach einen Kontrakt bis 2018.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter