UEFA-Beschluss: Fünf deutsche Mannschaften in der CL möglich

von Kevin Niekamp
1 min.

Die UEFA will die Europa League attraktiver gestalten und macht mit einer Neuerung fünf deutsche Champions League-Starter möglich. Der Sieger des Wettbewerbs wird mit einem Ticket für die Königsklasse in der neuen Saison ausgestattet. Sollte diese Mannschaft die Qualifikation auf dem Ligaweg verpassen, würde das Land einen zusätzlichen Startplatz erhalten. Auch der umgekehrte Weg ist möglich. Gewinnt der VfL Wolfsburg beispielsweise in diesem Jahr die Europa League, wird in der Liga gleichzeitig Zweiter und qualifiziert sich somit automatisch für die Champions League, würde der Fünfte der Bundesliga nicht nachrücken. Die Option verfällt einfach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Natürlich gibt es auch hier bestimmte Ausnahmen. Sollte der Fall eintreten, dass der Sieger der Champions und der Sieger der Europa League in der Liga nicht unter die ersten Vier kommen, würde der Tabellenvierte in die Europa League abgestuft werden. Sechs Starter aus einem Land sind somit nicht möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter