Hoeneß über Manager Lahm: „Gibt Parallelen zu mir“

von David Hamza
1 min.

Uli Hoeneß sieht Philipp Lahm für den Manager-Posten beim FC Bayern gewappnet. „Insbesondere die letzten zwei, drei Jahre habe ich beobachtet, wie Philipp auf seine Zukunft hinarbeitet und was er im Hintergrund für Aktivitäten entwickelt“, so der ehemalige und kommende Bayern-Präsident in der ‚Sport Bild‘, „es gibt tatsächlich Parallelen zu meinen Anfängen als Manager.“ Lahm, der seine aktive Laufbahn 2018 beenden wird, liebäugelt im Anschluss mit einer Führungsrolle bei den Münchnern. „Er macht sich schon konkrete Gedanken über eine Zukunft nach seiner Spieler-Karriere beim FC Bayern. Ich weiß auch, dass er sich mit Karl-Heinz (Rummenigge, d. Red.) darüber unterhalten hat, wie auch mit mir“, verrät Hoeneß.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 64-Jährige erklärt, dass Lahm bestimmte Eigenschaften mitbringen muss. „Wenn Philipp hier nicht nur der Repräsentant werden will, sondern jemand, der auch etwas zu sagen hat, dann muss er die Fähigkeit mitbringen, sich vernetzen zu können“, erläutert Hoeneß, „ein Fußballverein besteht heute aus einem Netzwerk, in dem man in der Lage sein muss, mit allen wichtigen Führungskräften der Wirtschaft und Politik auf Augenhöhe zu diskutieren und zu argumentieren. Dieses Netzwerk kann man nicht früh genug knüpfen.“ Hoeneß war zwischen 1979 und 2009 insgesamt 30 Jahre als Manager an der Säbener Straße tätig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter