Hopp: Gustavo-Millionen für Hoffenheim notwendig

von Robin Krüger
1 min.

Dietmar Hopp hält das Erreichen der Champions League für die TSG 1899 Hoffenheim in absehbarer Zukunft für ausgeschlossen. „Vielleicht habe ich einmal gesagt, wie schön es wäre, in der Champions League zu spielen, aber ernsthaft hatten wir diesen Anspruch nie. Die Champions League war nie unser Ziel, dafür sind wir als Verein nicht groß genug“, so der Mäzen gegenüber der ‚FAZ‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Verkauf von Luiz Gustavo an den FC Bayern München war finanziell notwendig. Hopp bezieht sich auf die UEFA Financial Fairplay-Regel, „die vorsieht, dass Verluste von Vereinen nur noch sehr begrenzt von Mäzenen ausgeglichen werden dürfen.“ Dies gilt ab der Saison 2014/15 als Auflage für die Teilnahme an europäischen Wettbewerben. „Wir hätten Probleme mit der Lizenzierung bei der UEFA bekommen, wenn wir so weitergemacht hätten wie in den vergangenen drei Jahren. Wir müssen ans rettende Ufer kommen“, stellt Hopp klar.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter