Nationalelf: Neuer Chef

von Lukas Hörster
1 min.

Manuel Neuer ist neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Wie der DFB offiziell bekanntgibt, tritt der 30-Jährige die Nachfolge von Bastian Schweinsteiger an, der am gestrigen Mittwochabend gegen Finnland (2:0) sein 121. und letztes Länderspiel betritt. Neuer trug bereits während der Europameisterschaft in Frankreich im Sommer in Abwesenheit Schweinsteigers die Spielführerbinde. Seit 2009 bestritt der Torwart des FC Bayern München 71 Länderspiele. 2014 wurde er mit dem Team Weltmeister und als bester Schlussmann des Turniers ausgezeichnet. Zudem gewann er zuletzt dreimal in Folge die Wahl zum Welttorhüter des Jahres.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bundestrainer Joachim Löw begründet seine Entscheidung: „Für mich ist Manuel Neuer der logische Nachfolger von Bastian Schweinsteiger. Er bringt alles mit, was ich mir von einem Spielführer wünsche. Seine sportlichen Leistungen sind überragend, Manuel ist immer für die Mannschaft da, er ist ein Teamplayer und ein absolutes Vorbild. Dazu kommen seine großen menschlichen Qualitäten. Er übernimmt Verantwortung, er geht voran, dabei ist er ruhig und besonnen. Im Kreis des Teams ist er hoch angesehen, sein Wort hat Gewicht.“ Auch der Auserwählte selbst freut sich: „Für mich ist es eine große Ehre. Es macht mich stolz, Kapitän der Mannschaft zu sein. Wir wissen aber alle, dass wir auf dem Platz mehrere Führungsspieler benötigen, wenn wir Erfolg haben wollen“, so Neuer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter