Karriere-Ende aufgrund der Religion

von Tobias Feldhoff
1 min.

Johan Vonlanthen vom FC Zürich steht Schweizer Medienberichten zufolge vor dem Ende seiner Karriere. Doch weder Verletzungen noch irgendwelche anderen körperlichen Schwierigkeiten zwingen den 23-Jährigen zur Aufgabe. Als Grund nennt die ‚Baseler Zeitung‘ seine religiöse Gesinnung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vonlanthen gehört den ‚Siebeneten-Tags-Adventisten‘ und heiratete vor kurzem seine Freundin, mit der er gemeinsam in Südamerika eine Kirche errichten ließ. Das Problem: Seine Glaubensgemeinschaft verbietet das Arbeiten am ‚Sabbat‘ – womit eine Weiterführung der Karriere im Profi-Fußball unmöglich wäre.

Seine eigene Einschätzung lässt Fragen offen: „Ich bin nicht mehr der Johan, den die Schweiz von früher kennt. Im Moment beschäftigen mich persönliche Probleme verbunden mit dem Gedanken an meine langfristige Zukunft.“ Momentan ist offen, ob der Schweizer Fußball einen seiner begabtesten Spieler verliert…

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter