Klopp: „Ich würde Messi nehmen“

von Matthias Rudolph
1 min.

Jürgen Klopp ist ein großer Bewunderer von Lionel Messi. Im Interview mit der ‚FIFA‘ antwortete der Trainer von Borussia Dortmund auf die Frage, welchen der drei Nominierten bei der Wahl zum Weltfußballer 2013 er gerne in seinem Kader hätte: „Lionel Messi. Ich liebe sein Spiel. Ich mag, wie Franck Ribéry spielt, und ich mag Cristiano Ronaldo. Aber wenn ich Messi auf dem Platz sehe, dann finde ich ganz großartig, was er macht. Er ist mit der Zeit immer noch besser geworden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch auf die Frage, warum er sich beim BVB so wohlfühlt, fand der Erfolgstrainer die richtige Antwort: „Weil er emotional ist. Ich mag einfach, dass es den Leuten so wichtig ist, was wir machen. In Dortmund gibt es eigentlich kein wichtigeres Thema als Fußball. München ist zu schön, um dort nur über Fußball nachzudenken, da ist man auf dem halben Weg in den Urlaub. In Hamburg hat man das Meer, in Köln den Karneval, und in Dortmund hast du Fußball, fertig. Das finde ich cool, und es passt zusammen. Deshalb mache ich es auch schon eine Weile.“




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter