Löw macht weiter: „WM war ein Höhepunkt, kein Abschluss“

von Remo Schatz
1 min.

Bundestrainer Jogi Löw bleibt mindestens bis zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich im Amt. „Im Moment kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als mit dieser Mannschaft weiterzuarbeiten, sie zur Europameisterschaft nach Frankreich zu führen, das Team, die einzelnen Spieler weiterzuentwickeln“, verrät der Bundestrainer im DFB-Interview, „ich bin so motiviert wie am ersten Tag beim DFB. Wir haben in Brasilien einen gigantischen Erfolg gefeiert, es gibt aber noch weitere Ziele, die wir erreichen wollen. Die WM 2014 war für alle ein Höhepunkt, sie war aber noch kein Abschluss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Löw arbeitet seit 2004 für den DFB und war zunächst unter Jürgen Klinsmann Co-Trainer. Nach der Heim-WM 2006 übernahm der frühere Bundesliga-Profi das Amt des Bundestrainers. Löw ist der erfolgreichste deutsche Nationaltrainer aller Zeiten. Nach dem Gewinn des WM-Titels kamen allerdings Spekulationen auf, dass der 54-Jährige sein Amt trotz Vertrags bis 2016 niederlegen möchte. „Daran habe ich keine Sekunde gedacht, ich habe mich nur an das gehalten, was wir vor der WM vereinbart hatten: Dass wir uns nach der WM in Ruhe zusammensetzen und das Turnier analysieren. Ich habe meinen Vertrag mit dem DFB nicht bis zum Jahr 2016 verlängert, um ihn vorzeitig zu beenden“, stellt Löw nun klar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter