Nationalcoach rät Ödegaard von Topklub ab

von Alexander Moritz
1 min.

Norwegens Nationaltrainer Per-Mathias Högmo hat Wunderkind Martin Ödegaard nahegelegt, sich bei einem Wechsel von seinem Heimatklub Strömsgodset IF nicht sofort einem internationalen Topklub anzuschließen. „Er ist ein großes Talent, aber es nicht einfach zu sagen, was für ihn der nächstbeste Schritt ist“, sagt der 54-Jährige in der ‚Daily Mail‘, „er hat zwei Optionen. Entweder schließt er sich einem Mittelklasse-Verein wie Ajax an, der ihm bei der Entwicklung hilft, oder er geht direkt zu einem Spitzenklub. Die meisten Spieler, die sich für letzteres entscheiden, haben in der Regel keinen Erfolg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 15-jährige Ödegaard wird von zahlreichen europäischen Spitzenmannschaften umworben. Neben Manchester United, dem FC Liverpool, Juventus Turin, der AS Rom sowie zuletzt dem FC Barcelona sind auch der FC Bayern sowie der VfB Stuttgart, der laut Högmos Definition besonders als erster Abnehmer geeignet wäre, an dem Ausnahmetalent interessiert. Ödegaard steht im Kader der norwegischen A-Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Malta und Bulgarien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter