Neuville: „Wechsel zu Bayern war fast fix“

von Matthias Rudolph
1 min.

Oliver Neuville wäre in jungen Jahren beinahe beim FC Bayern München gelandet. „Ich habe damals mit Servette Genf in Lausanne gespielt, als auf einmal Verantwortliche vom FC Bayern auf der Tribüne waren und mich beobachtet haben. Uli Hoeneß lud mich anschließend nach München ein, es war eigentlich fast alles schon fix. Dummerweise habe ich mich kurz darauf am Knie verletzt“, berichtet der Ex-Nationalspieler gegenüber ‚Spox‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anschließend platzte der Wechsel. Dass die Verletzung ausschlaggebend war, glaubt der mittlerweile 41-Jährige aber nicht: „Das Problem war, dass mich Giovanni Trapattoni haben wollte, der aber im Frühjahr 1995 bekannt gab, nicht mehr weiter machen zu wollen. Otto Rehhagel war sein Nachfolger und der setzte auf andere Stürmertypen. Die Knieverletzung wurde dann nur als Vorwand genommen. Danach habe ich noch zwei Jahre in der Schweiz gespielt und bin anschließend nach Teneriffa gegangen.“ Für Hansa Rostock, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach erzielte Neuville in 334 Bundesligaspielen insgesamt 91 Treffer, 65 weitere bereitete er vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter