Panenka: Das rotzfreche Elfer-Schlitzohr wird 65

von Remo Schatz
1 min.

In Deutschland denkt man sicher nicht allzu gerne an das EM-Finale 1976 zurück. Nicht nur, dass Uli Hoeneß beim Elfmeterschießen den Ball in den Belgrader Nachthimmel schoß. Beim fünften entscheidenden Elfer verhöhnt der Tscheche Antonín Panenka, der heute 65 Jahre alt wird, ganz Fußballdeutschland. Sepp Maier, die Katze von Anzing, taucht ins rechte untere Ecke ab. Der Ball aber fliegt wie in Zeitlupe genau in die Mitte. Die Tschechoslowakei ist Europameister und der meist imitierte Trick der Fußballgeschichte ist geboren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie hätten wohl Zlatan Ibrahimović und Sejad Salihović ihre Elfmeter am vergangenen Wochenende geschossen, wenn Panenka nicht den Mut gehabt hätte, den Strafstoß gegen Mayer in die Mitte zu chippen. Dank des damals 28-Jährigen verwandeln aber Elferschützen rund um den Globus Strafstöße in der wohl lässigsten und aufreizendsten Art.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter