Reinartz: Karriereende mit 27

von David Hamza
1 min.

Stefan Reinartz beendet im Alter von nur 27 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Der Profi von Eintracht Frankfurt teilt mit, dass er seine Schuhe trotz gültigen Vertrags bis 2017 an den Nagel hängt: „Meine letzten drei Jahre als Fußballer waren von extrem vielen Verletzungen und dadurch auch von Enttäuschungen geprägt. In dieser Zeit konnte ich mich auch anderen Ideen widmen und zugleich wurde mir die Endlichkeit einer Fußballerkarriere immer wieder deutlich. Mir wurde vor Augen geführt, dass sich der körperliche Verschleiß nach siebeneinhalb Jahren Profifußball beschleunigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Reinartz wechselte im Sommer von Leverkusen nach Frankfurt, kam bei den Hessen letztmals im März zum Einsatz. „Ich habe Fußball mit vollster Überzeugung gespielt und glaube, dass man auch nur dann Profi sein kann und auch darf. Nach den letzten drei Verletzungen innerhalb von sechs Monaten fehlt mir jetzt diese einhundertprozentige Überzeugung, dass es für mich der richtige Weg für die kommenden Jahre ist, weiterzumachen. Deshalb sehe ich es als meine Verantwortung gegenüber meinem Verein, meinen Mitspielern und allen Fans, diese Entscheidung so zu treffen. Das Ganze fällt mir sehr schwer. Mir ist bewusst, dass ich auf viele Dinge verzichte und dennoch fühlt sich die Entscheidung für mich richtig an“, erklärt der dreifache Nationalspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter