Ausland für Höwedes weiter ein Thema

von Tristan Bernert
1 min.

Benedikt Höwedes kann sich weiterhin vorstellen, den FC Schalke 04 irgendwann in Richtung Ausland zu verlassen. „Mich reizt es nach wie vor, einmal im Ausland zu spielen. Dort eine neue Aufgabe zu ergreifen, eine neue Sprache zu lernen, mich in einem neuen Kader unter einem neuen Trainer zu beweisen“, verrät der Kapitän der ‚Königsblauen‘ in einem Interview mit der ‚Sport Bild‘. Dass er für die Dauer seiner Karriere in Gelsenkirchen bleiben wird, will der Weltmeister aber auch nicht ausschließen: „Es ist nicht ausgeschlossen. Aber ich kann keine Garantie abgeben, dass ich mein Leben lang für Schalke 04 spielen werde.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits in dieser Transferperiode hatte Höwedes die Möglichkeit, wegen einer Ausstiegsklausel über 18 Millionen Euro den Verein zu verlassen. Der FC Arsenal und der AC Mailand zeigten Interesse. Doch der 27-Jährige entschied sich für einen Verbleib. „Ich hätte bei den Fans den Eindruck hinterlassen: Der Höwedes will sich verdrücken,“ sagt er angesichts der desolaten Rückrunde der ‚Knappen‘, „Das wollte ich um jeden Preis verhindern, ich hätte sonst nicht mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen können. Auch wenn ich mich durch den Schritt ins Ausland zu wechseln, als Fußballer und Mensch sicher weiterentwickelt hätte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter