Schalke 04: So funktioniert die Höwedes-Klausel

von Tobias Feldhoff
1 min.

Abwehrspieler Benedikt Höwedes kann den FC Schalke 04 im Sommer für eine festgeschriebene Ablöse verlassen. Laut Informationen der ‚Bild‘ beläuft sich die Ausstiegsklausel auf 17,5 Millionen Euro und kann bis Ende Juni gezogen werden. Macht der Weltmeister keinen Gebrauch von diesem Passus, reduziert sich die Summe 2016 auf 12,5 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Höwedes ist seit 2001 für die ‚Knappen‘ aktiv, sein Vertrag läuft noch bis 2017. In der laufenden Saison absolvierte der Kapitän 30 Pflichtspiele und erzielte drei Tore. Dem Vernehmen nach liebäugelt der 32-fache Nationalspieler mit einem Wechsel in die Premier League. Interesse bekundet in erster Linie Tottenham Hotspur. „Wir sind im Austausch mit Bene und seinem Management. Daraus gewinnen wir derzeit nicht den Eindruck, dass schon eine Grundsatzentscheidung zum Wechsel gefallen wäre. Im Gegenteil: Ich habe den Eindruck, dass man sich gut vorstellen könnte, weiter auf Schalke zu bleiben“, sagte Horst Heldt vor wenigen Tagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter