Deshalb wechselte Ayhan zur Fortuna

von Lukas Heimbach
1 min.

Etwas überraschend verpflichtete Fortuna Düsseldorf am letzten Tag des Transfermarkts Kaan Ayhan von Schalke 04, der für zwei Jahre unterschrieb. Eingefädelt hat den Deal Peter Herrmann, Co-Trainer der Flingeraner. „Peter war ja auf Schalke, daher kennen wir uns. Er ist ein super Trainer. Der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen, er hat mir immer gesagt, die Tür bei Fortuna sei für mich auf“, verrät Ayhan, frischgebackener türkischer Nationalspieler, der ‚Rheinischen Post‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und weiter: Wenn Schalke noch zwei Spieler holt, die auf meiner Position spielen können, ist das ein ganz klares Signal, ganz egal, was der Verein dazu sagt. Als Spieler weiß man, was eine solche Verpflichtung bedeutet. Ich habe versucht, das zu akzeptieren und die neue Herausforderung angenommen. Ich habe mich zu dem Schritt entschieden, den Verein zu wechseln. Ich will spielen, mich weiterentwickeln und noch steigern.“ Für 500.000 Euro verpflichtete die Fortuna den 21-jährigen Defensivspezialisten. Auf welcher Position ihn Friedhelm Funkel einsetzen wird, weiß er noch nicht: „Ich bin variabel einsetzbar. Ich kann hinten spielen und im zentralen Mittelfeld. Die Spieleröffnung ist sicherlich meine Stärke, die der Peter schätzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter