Trainersuche bei Bayer: Tuchel nur Nr. 2

von Tristan Bernert
1 min.

Als Bayer Leverkusen 2014 einen neuen Trainer suchte, stand Thomas Tuchel auf der Liste der Sportlichen Leitung. Bemüht hat man sich jedoch um einen anderen. „Roger Schmidt war immer unsere Nummer eins. Wir haben in den Gesprächen gemerkt, dass er mit seiner Art zu uns passt. Er will etwas bewegen. Er macht Spieler besser. Wir sind überglücklich mit ihm und haben deshalb bis 2019 verlängert“, verrät Sportchef Rudi Völler der ‚Sport Bild‘. Dass die ‚Werkself‘ Interesse an Tuchel hatte, leugnet er nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Bemühungen der Leverkusener zahlten sich aus. Schmidt verließ RB Salzburg und heuerte zunächst bis 2016 unterm Bayerkreuz an. In seiner ersten Saison erreichte er den vierten Tabellenplatz und verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 2019. Während man bei Bayer im Sommer 2015 zufrieden mit seinem Trainer war, holte Borussia Dortmund den 42-jährigen Tuchel als Nachfolger für Jürgen Klopp. In der aktuellen Spielzeit steht der BVB mit zwölf Punkten ungeschlagen an der Spitze der Bundesliga. Leverkusen ist mit sechs Zählern auf Rang 13.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter