VfL Wolfsburg: Chinesischer Spielmacher im Anflug

von Remo Schatz
1 min.

Xizhe Zhang könnte beim VfL Wolfsburg der erste chinesische Fußballprofi in der Klubgeschichte werden. „Wir haben den Spieler beobachtet, und er erscheint uns sehr interessant. Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, es kann aber durchaus sein, dass wir erstmals einen Chinesen verpflichten“, verrät ‚Wölfe‘-Manager Klaus Allofs der ‚Wolfsburger Allgemeinen Zeitung‘, „wir hätten dann eine Ausnahme in unserem Kader, denn viele chinesische Spieler gibt es in der Bundesliga nicht. Das ist etwas Neues, es wäre auch so etwas wie ein Versuch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 23-jährige chinesische Nationalspieler steht bei Vizemeister Peking Guoan unter Vertrag. Ihm gelangen in der abgelaufenen Saison sechs Tore sowie zwölf Vorlagen in 29 Ligaeinsätzen. „Ich bin mit Wolfsburg seit mehr als einem Jahr in Kontakt. Ich habe jetzt angefangen, Deutsch zu lernen und sehe es nur als Frage der Zeit an, wann es losgeht“, verrät der Spielmacher, der auch auf dem Flügel zum Einsatz kommen kann. Ein nicht unwichtiger Nebeneffekt der Verpflichtung wäre, dass der VW-Konzern somit bessere Vermarktungschancen auf dem boomenden chinesischen Markt hätte. „Alle, die wir verpflichten, müssen mindestens das Potenzial haben, in unserem Kader konkurrenzfähig zu werden.“ Es sei aber natürlich „ideal, dass er in die gesamte Philosophie mit VW als unserem großen Partner passen würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter