Werner: Das unterscheidet Leipzig vom VfB

von Matthias Rudolph
1 min.

Timo Werner sieht bei RB Leipzig bessere Voraussetzungen als beim VfB Stuttgart, um sich als junger Spieler weiterzuentwickeln. „Beim VfB gab es Platzhirsche, die gesetzt waren. Wenn ein junger Spieler kam, hat der anfangs zu hören bekommen: Du musst hier erst mal an mir vorbei, und ich werde alles tun, damit dir das nicht gelingt“, berichtet Werner laut ‚kicker‘, „hier in Leipzig wird jeder junge Spieler gleich super aufgenommen. Die besten Freundschaften sind die unter den Konkurrenten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Hauptgrund für den Wechsel vom VfB nach Leipzig nennt Werner die fehlende Kontinuität in Stuttgart: „Ich wollte die Gewissheit, auch mal einen Trainer über zwei, drei Jahre hinweg zu haben, einen, der meine Stärken einzusetzen weiß. Ich wollte in einem Spielsystem spielen, in dem ich weiß, wo mein Platz ist, und das sich nicht alle vier Monate ändert.“ Beim 4:0 gegen den HSV am vergangenen Samstag war der 20-Jährige mit einem Assist und zwei Toren als Einwechselspieler der Matchwinner.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter