103 Millionen: Mega-Offerte aus China führt Rooney in Versuchung

von Tristan Bernert
2 min.
Gehen Wayne Rooney und Manchester United in Zukunft getrennte Wege? @Maxppp

Für Wayne Rooney läuft es in dieser Saison noch nicht rund. Fragen an seiner Person kommen langsam aber sicher auf. Für den Sommer hat die Vereinsikone der Red Devils deshalb angekündigt, seine sportliche Zukunft klären zu wollen. Ein schwindelerregendes Angebot aus China liegt ihm bereits vor.

Noch eine Partie fehlt Wayne Rooney, um auf 500 Pflichtspieleinsätze für Manchester United zu kommen. Ob er am morgigen Samstag gegen den AFC Bournemouth auflaufen wird, ist noch unklar. Zuletzt legte eine Knöchelverletzung den Kapitän der ‚Red Devils‘ lahm. Eventuell wird sich sein Jubiläum also verzögern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Warten ist für Rooney in dieser Saison jedoch nichts Ungewöhnliches. Zum einen fiebert man bei United dem Moment entgegen, in dem der Knoten in der Offensive endlich platzt. Nur 20 Tore erzielte man in 15 Partien. Die Quittung gab es jüngst am vergangenen Dienstag, als man beim VfL Wolfsburg aus der Champions League ausschied. Zum anderen wartet Rooney auf persönliche Erfolgserlebnisse. Erst zweimal netzte er in der Premier League bisher ein.

Lese-Tipp Ten Hag-Krise: United zieht Konsequenzen

Trotz seines Status' als Kultspieler ist Rooney in Manchester nicht mehr über alle Zweifel erhaben. Laut der englischen Zeitung ‚Daily Mail‘ kündigte er bereits an, nach der Europameisterschaft 2016 klären zu wollen, wo seine sportliche Zukunft liegt. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2019, doch ein vorzeitiger Abschied scheint nach aktuellem Stand nicht unmöglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein potenzieller Abnehmer stünde laut der Zeitung schon bereit. Rooney soll ein Angebot des chinesischen Erstligisten Shanghai SIPG vorliegen. Der Verein, den der ehemalige englische Nationaltrainer Sven Goran Eriksen betreut, biete dem Stürmer einen Dreijahresvertrag an. Dieser würde ihm ein schwindelerregendes Jahresgehalt von umgerechnet rund 34 Millionen Euro einbringen.

Das Aushängeschild Chinas?

Dass Rooney bei solchen Summen ins Grübeln kommt, dürfte verständlich sein. Doch ob die Vereinsikone die ‚Red Devils‘ wirklich nach Saisonende verlassen wird, muss angezweifelt werden. Für einen Abgang des Routiniers spräche jedoch die offene Zukunft von United. Spätestens seit dem Ausscheiden aus der ‚Königsklasse‘ ist unklar, ob Trainer Louis van Gaal seinen bis 2017 datierten Vertrag erfüllt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Falls im Sommer ein neuer Coach präsentiert wird, der einen radikalen Umbruch in Manchester vollziehen möchte, könnte sich Rooney auf dem Abstellgleis wiederfinden. Möglich wäre natürlich aber auch, dass er seinen zweiten Frühling erlebt. Denn mit 30 Jahren hat er sicherlich noch genug Fußball in sich. Zudem läuft ihm das Angebot aus China nicht weg. Die Chinese Super League wird daran interessiert sein, Ronney zu ihrem Aushängeschild zu machen. Das ginge auch noch in den kommenden Jahren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter