200 Millionen im Gepäck: Van Gaal will fünf Neue für United

von Matthias Rudolph
3 min.
Manchester United hat einige Stars im Visier @Maxppp

Louis van Gaal hat einen Plan ausgetüftelt, um Manchester United wieder an die Spitze der Premier League zu führen. In der aktuellen Saison ist die Qualifikation für die Champions League die Prämisse. Im Sommer will der Niederländer dann das Festgeldkonto plündern und den Kader auf fünf Positionen umbauen.

Wohl kein anderer Klub weltweit hat ein derart dickes finanzielles Polster wie Manchester United. Ab kommenden Sommer buttert dann auch noch Adidas rund 100 Millionen Euro pro Saison in den englischen Rekordmeister. Hinzu kommen Millionen-Einnahmen durch die TV-Vermarktung. Louis van Gaal will die paradiesischen Zustände nutzen und auf Shopping-Tour gehen. Im Visier sind laut ‚Daily Express‘ Verstärkungen für fünf Positionen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Baustelle 1: Ein neuer Rechtsverteidiger soll her. Setzt van Gaal auf eine Viererkette, verteidigt meist Antonio Valencia rechts hinten. Der Ecuadorianer ist allerdings von Haus aus eher offensiv ausgerichtet. Wunschkandidat ist daher Nathaniel Clyne. Der FC Southampton will den 23-Jährigen zwar nicht ziehen lassen. Kommt United mit dem dicken Geldkoffer um die Ecke, dürften die ‚Saints‘ angesichts des 2016 auslaufenden Vertrags aber einknicken.

Lese-Tipp Sancho-Zukunft: Überraschende Wende möglich?

Baustelle 2: Van Gaal sucht den passenden Partner für Marcos Rojo, der im vergangenen Sommer für 20 Millionen von Sporting Lissabon kam. Könnte sich der Tulpengeneral einen Innenverteidiger wünschen, wäre es Mats Hummels. Doch obwohl Borussia Dortmund die Champions League wohl verpassen wird, dürfte der Weltmeister nicht zu haben sein. Alternativen sind der junge Marquinhos von Paris St. Germain sowie Routinier Miranda von Atlético Madrid.

Unter der Anzeige geht's weiter

Baustelle 3: Dass sich im zentralen Mittelfeld etwas tun soll, hat van Gaal zuletzt sogar öffentlich angekündigt: „Ich suche nach der Balance, die ich im Mittelfeld brauche. Wenn ich mit Januzaj und di María spiele, brauche ich einen Ausgleich für diese kreativen Spieler.“ Landsmann Kevin Strootman (AS Rom) ist ein heißer Kandidat, doch auch der ablösefreie Sami Khedira (Real Madrid) könnte die Rolle als Staubsauger bestens ausfüllen. Nicht zu vergessen der 20-jährige Saúl Ñíguez, der bei Atlético Madrid mächtig für Schlagzeilen sorgt, aber nur schwierig zu bekommen wäre.

Baustelle 4: Auch auf dem Flügel soll frischer Wind einkehren. Memphis Depay könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen. „Ich denke, dass er Eindhoven im Sommer verlassen wird“, sagt sein Trainer Philip Cocu. Was läge also näher, als zu seinem ehemaligen Nationaltrainer auf die Insel zu wechseln? Spätestens seit Marco Reus vom Markt ist, ist der 21-jährige Flügelflitzer, der in der aktuellen Saison in 19 Spielen an ebensovielen Toren beteiligt war, Transferziel Nummer eins. Eine finanzielle Übereinkunft mit der PSV sollte machbar sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Baustelle 5: Weil Radamel Falcao nicht so funktioniert, wie man sich das erhofft hatte, wird United die Kaufoption wohl verstreichen lassen. Klangvolle Namen geistern stattdessen durch das Theatre of Dreams. Edinson Cavani von Paris St. Germain ist einer davon. Der Uruguayer ist unzufrieden im Schatten von Zlatan Ibrahimovic und PSG wegen des Financial Fairplay (FFP) auf Einnahmen angewiesen. Mit Paulo Dybala (US Palermo) und Mauro Icardi (Inter Mailand) hat United aber auch in Italien zwei Top-Torjäger ausgemacht.

Fazit: Louis van Gaal wird keine Kosten und Mühen scheuen, um Manchester United wieder zu einem echten Champions League-Titelkandidaten zu formen. Der kommende Sommer ist wie geschaffen, um auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Vereine wie PSG und ManCity haben mit dem FFP zu kämpfen, der FC Barcelona mit der Transfersperre. Man darf gespannt sein, welche dicken Fische der ehrgeizige Coach der ‚Red Devils‘ schlussendlich an Land ziehen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter