Verrückte 200 Millionen: Van Gaal lässt nicht locker bei Wunschspieler

von Remo Schatz
2 min.
Louis van Gaal möchte sich beim FC Barcelona bedienen @Maxppp

335 Millionen – für eine Summe, für die sich Milliardäre Inseln in der Karibik kaufen, lotste Louis van Gaal in seinen ersten beiden Transferperioden 13 Spieler zu Manchester United. Im kommenden Winter geht der westenglische Kaufrausch weiter. Dabei ist das Beste gerade so eben gut genug.

Die Transferausgaben der vergangenen beiden Jahre waren wohl lediglich ein kleiner Vorgeschmack darauf, welch riesige englische Pfundwelle auf den Fußball hereinbrechen wird. Genährt durch TV-Milliarden aus Fernost scheinen die finanziellen Möglichkeiten der Premier League-Klubs beinahe grenzenlos. Laut englischen Medienberichten stehen Louis van Gaal allein im kommenden Januar umgerechnet rund 277 Millionen Euro zur Verfügung. Ein Großteil davon soll nach Katalonien fließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des ‚Daily Telegraph‘ will ‚King Louis‘ einen neuerlichen Versuch wagen, Neymar vom FC Barcelona loszueisen. Demnach feilt der Niederländer derzeit an einem 200-Millionen-Angebot, welches im Januar an der ‚Barça‘-Geschäftsstelle einflattern soll.

Lese-Tipp Jorginho-Berater: „Wieso sollte man nein sagen?“

Meister der Körbe

Im Abholen von Körbern hat der ‚Tulpengeneral‘ mittlerweile Erfahrung. In Deutschland setzte es sowohl in Dortmund beim Werben um Marco Reus, Ilkay Gündogan und Mats Hummels als auch in München bei den Versuchen, Arjen Robben und Thomas Müller loszueisen, Absage um Absage. Für Neymar bot van Gaal bereits im vergangenen Sommer, hörte aber ebenfalls nur ein schnelles ‚No, gracias‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor rund drei Wochen hätte man van Gaals Chancen noch durchaus positiv bewerten könnten. „Das Image meines Sohns ist das Resultat eines Projekts, das wir bereits 2006 starteten und das bisher einen tollen Verlauf nahm. Doch nun ist es so, dass wir keinen Vorteil mehr daraus ziehen können. Sollte es zu keiner Verbesserung der Situation kommen, müssen wir Spanien verlassen“, sorgte Papa Neymar für Furore.

Neymar will verlängern

Mittlerweile ruderte die Entourage des brasilianischen Superstars aber mit voller Kraft zurück: „Man kann ganz beruhigt sein, er wird einen neuen Vertrag in Barcelona unterschreiben.“ Und auch der Ballon d’Or-Finalist selbst will von einem Wechsel nichts mehr wissen: „Mein Wunsch ist es zu verlängern, natürlich. Ich bin gerade auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Ich bin sehr zufrieden mit allem. Ich helfe meinen Mitspielern, wo ich kann und sie helfen mir. Ich hoffe, dass ich noch besser werden kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Van Gaals Vorstoß – sofern es tatsächlich zu einem Angebot kommen sollte – kann wohl im Fach „Ein Versuch ist es wert“ abgelegt werden. Wäre Neymar unzufrieden bei ‚Barça‘, wie es sein Vater noch vor wenigen Wochen kundtat, würde sich die Führung der ‚Blaugrana‘ wohl Angebote anhören. Mittlerweile stehen die Zeichen aber deutlich auf Verlängerung und ein Wechsel ist nahezu ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter