22 Millionen: Janssen-Transfer zu Tottenham fix

von Tim Beyer
1 min.
Trifft am Fließband: Vincent Janssen @Maxppp

Tottenham Hotspur hat nach Vincent Wanyama (FC Southampton) den zweiten Neuzugang eingetütet. Nach wochenlangem Poker, an dem auch der VfL Wolfsburg beteiligt war, haben die Spurs nun Nägel mit Köpfen gemacht.

Vincent Janssen heißt der neue Mann, den Tottenham für 22 Millionen Euro vom AZ Alkmaar aus der Eredivise loseist. Eine stattliche Summe für den fünffachen niederländischen Nationalspieler (drei Treffer), der erst auf ein Jahr in der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes zurückblicken kann. Das aber hatte es in sich: 27 Treffer erzielte Janssen in 34 Spielen und machte damit neben den ‚Spurs‘ auch Paris St. Germain und den VfL Wolfsburg auf sich aufmerksam.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim Tabellendritten der abgelaufenen Premier League-Saison unterschreibt der 22-Jährige einen Vierjahresvertrag. In London wird Janssen künftig an der Seite von Harry Kane auf Torejagd gehen. „Harry Kane? Die Leute können sagen was sie wollen, aber ich fürchte mich vor niemandem“, machte Janssen vor wenigen Tagen deutlich, dass ihn die Konkurrenz durch den englischen Nationalspieler keineswegs abschreckt. Schließlich dürfte Trainer Mauricio Pochettino seinen erklärten Wunschspieler für den Angriff kaum geholt haben, um ihn anschließend auf die Bank zu setzen.

Lese-Tipp Spurs: Udogie verpasst EM

Zumindest finanziell lohnt sich der Wechsel auch für Alkmaar. Für 500.000 Euro holte AZ Janssen vor einem Jahr vom Zweitligisten Almere City FC und kann sich nach dem Weiterverkauf an Tottenham über ein stattliches Plus von knapp 21,5 Millionen Euro freuen. Immerhin ein positiver Aspekt aus Sicht der Niederländer, denen es kaum möglich sein wird, einen sportlich auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz an Land zu ziehen.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter