Der nächste Courtois: Premier League heiß auf 15-jährigen Belgier

von Lukas Heimbach
2 min.
Die englischen Topklubs haben Mile Svilar ins Visier genommen @Maxppp

Mit 22 Jahren gilt Thibaut Courtois bereits als einer der besten Torhüter der Welt. Im Alter von 16 Jahren debütierte der Belgier bereits für KRC Genk. Nun steht ein 15-jähriger Landsmann des Nationaltorhüters in den Startlöchern, die Fußballwelt schon bald zu erobern. Die ersten Topklubs klopfen bereits an.

2011 wechselte Thibaut Courtois als hochtalentierter Keeper für 8,95 Millionen Euro vom KRC Genk zum FC Chelsea. Gerade einmal 19 Jahre war der heutige belgische Nationaltorhüter damals alt. Mit 18 Jahren setzte sich der Shootingstar bereits in der Jupiler Pro League durch. Anschließend wurden die ‚Blues‘ auf Courtois aufmerksam. Da für den jungen Keeper damals allerdings kein Vorbeikommen an Weltstar Petr Cech im Tor der Londoner war, verlieh Chelsea den 1,99 Meter langen Schlussmann an Atlético Madrid, wo er drei Jahre reifte und schließlich ebenfalls als Weltstar an die Stamford Bridge zurückkehrte – und dem einst unantastbaren Cech nun dessen Stammplatz abgeluchst hat

Unter der Anzeige geht's weiter

Und der nächste belgische Startorhüter steht schon in den Startlöchern. Mile Svilar ist gerade einmal 15 Jahre alt und gilt schon jetzt als herausragendes Towarttalent. Aktuell spielt er in der Jugend des belgischen Rekordmeisters RSC Anderlecht, allerdings – wie sollte es anders sein – haben sich die ganz Großen der Szene bereits ihre Visitenkarte beim Youngster abgegeben.

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Arsenal, Chelsea und United locken bereits

Laut dem belgischen ‚Nieuwsblad‘ habe der FC Arsenal Vater Ratko Svilar, seiner Zeit ebenfalls Torhüter beim RFC Antwerpen und der jugoslawischen Nationalmannschaft, ein Angebot vorgelegt. „Bei Chelsea war er schon. Und Manchester United hat auch bereits angefragt“, verrät der stolze Vater, zunächst soll sich sein Sohn aber in Ruhe beim RSC entwickeln: „Jeder will ihn. Aber wir haben bereits eine Einigung mit Anderlecht. Momentan ist es für ihn nirgends besser. Wenn er 20 ist, werden wir weiter sehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entsprechend des Talents sowie der Lobeshymnen des 15-Jährigen kommt der Vergleich mit dem aktuellen belgischen Startorhüter Courtois zwangsläufig, wenngleich Vater Ratko diesen versucht zu meiden, damit Mile auf dem Teppeich bleibt. „Ich bin offenbar der einzige, der ihn kritisiert“, erklärt der 50-Jährige, „du siehst alles. Es kann etwas völlig anderes sein (bei einem neuen Klub, Anm. d. Red.), ich war 29 Jahre lang Profikeeper. Und ich weiß warum ich so kritisch bin. Ich will ihn so gut machen wie möglich.

Nun wird Mile Svilar zunächst einmal behutsam aufgebaut. Die Offerten der Spitzenklubs werden unterdessen aber wohl nicht weniger. Entwickelt sich der Youngster so weiter wie bislang, ist der Weg auf die internationale Fußballbühne wohl vorgezeichnet – und womöglich löst der heute 15-Jährige eines Tages sein heutiges Vorbild Courtois im Tor der ‚Roten Teufel‘ ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter